+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Oscar Bowers

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oscar Butch Bowers ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman ES (orig. IT).

Oscar ist Henry Bowers Vater. Ist der Sohn gefürchtet bei vielen Kindern von Derry und speziell dem Klub der Verlierer, so ist Butch Bowers sein Ebenbild der vorausgehenden Generation.

Der ehemalige Marine kam vom Pazifikkrieg verändert wieder. Er war verrückt, extrem launisch und aggresiv geworden.

Mike Hanlons Vater William hatte – nachdem er und seine Familie aus Texas nach Maine gezogen waren genügend Bekanntschaft mit dem Rassisten gemacht. Kurz nachdem sich Hanlons Familie in Derry niedergelassen hatte, schmierte Bowers ein Hakenkreuz auf Williams Hühnerschuppen und vergiftete das Vieh. Doch erst durch das Eingreifen des Kreissheriffs konnte Bowers identifiziert werden. Dieser wetterte, die Polizei seien Niggerfreunde. Erst als William ihn später mit Hilfe seiner Flinte zur Räson bringen kann, ist das Verhältnis der beiden neutral. Bowers ließ ihn von da an in Ruhe.

Doch er ließ seine ganze Wut an seiner Frau Henrietta und seinem Sohn aus. Er schlug sie mit Regelmäßigkeit, bis seine Frau ihn schließlich 1957 verließ. Seinem Sohn trichtert er immer wieder ein, dass es die Hanlons waren, die seinen sozialen Abstieg mit Absicht planten und durchführten. So ist es indirekt auch die Schuld von Bowers senior, dass Henry eines Tages Mr. Chips - den Hund von Mike Hanlon vergiftete.

Butch verkehrt seit 1950 mit Rena Davenport, die ihn regelmäßig besucht und bekocht.

Butch, dessen größter Traum es war, einen Hudson Coupè zu kriegen, wird schließlich von seinem eigenen Sohn umgebracht. Am 13. August 1958 ersticht Henry seinen Vater.

Verbindungen zu anderen Werken


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch