+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Overlook Lodge

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Overlook Lodge ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Doctor Sleep.

Die Lodge ist ein Gebäude auf dem Gelände des Bluebell Campgrounds in der Nähe von Sidewinder, Colorado. Auf dem Areal stand bis 1977 das berühmte Overlook Hotel, bis es wegen einem explodierenden Heizkessel auf seine Grundmauern niederbrannte. Später macht sich die Sekte Der Wahre Knoten auf dem Gelände breit und nutzt den vermeintlichen Campingplatz als einen ihrer Basen, die sie über die gesamte USA verteilt haben. Dabei fallen sie gar nicht so sehr auf. Der Campingplatz ist, wenn ihre Besitzer anwesend sind, auch für Touristen offen. Obwohl die Aussicht auf dem Dach der Welt bemerkenswert ist, versucht die Gruppe zu verhindern, dass die Gäste den Platz weiterempfehlen. Denn in Wahrheit ernähren sich die Vampirartigen von Menschen. Speziell von den sterbenden Kindern mit dem Shining. Die Lodge dient bei offenem Platz als Speise- und Unterkunftssaal. Hier gibt es für die Gäste zwei Mahlzeiten am Tag und für Willige die Möglichkeit so etwas wie Bingoabende zu veranstalten.

Die Sekte nutzt den Platz für ihre eigenen Treffen und für ihre Besprechungen. Hier versucht Rose O'Hara, ihre Anführerin, die letzten Kräfte der Sekte zu bündeln um ihr während ihrer letzte Konfrontation mit Abra Stone einen Vorteil zu bringen. Ihr kommt es entgegen, dass das junge Mädchen sie dazu aufforderte, sich ihr allein entgegenzustellen. Alle anderen Mitglieder der Sekte sollten in der Lodge bleiben, sonst würde das Duell ausfallen. Rose stimmt leichtfertig zu, denn sie denkt sie hat durch ihren Plan die Oberhand.

Jedoch unterschätzt Rose erneut das Mädchen und ihre Freunde. Abra kommt nämlich mitnichten mit ihrem Onkel. Vielmehr springt Billy Freeman in diese Rolle um Rose abzulenken. Auch Abra selbst ist nicht so anwesend, wie sie Rose androhte. Ihr Körper ist in ihrem zu Hause in Anniston, New Hampshire. Ihr Geist ist durch ihre extrem starken telepathischen Kräfte mit Danny Torrance Ihr wahrer 'Onkel' kümmert sich zuerst um die Overlook Lodge, bevor er Rose zusammen mit Abra entgegentritt.

Unbemerkt gelangt er bis zu dem Gebäude während die gesamte feindliche Gruppe damit beschäftigt ist, ihrer Anführerin mit ihren psychischen Mitteln beizustehen. Erst als es zu spät ist, bemerken seine Gegner den Eindringling. Und sie bemerken viel zu spät, was Danny ihnen mitbrachte.

Concetta Reynolds war Abras Urgroßmutter. Die italienische Einwanderin aus Boston, Massachusetts starb einige Stunden vor den Ereignissen in Colorado in Dannys Händen. Danny - als Doktor Schlaf (englisch der titelgebende Doctor Sleep) bekannt - ist in ihren letzten Minuten bei ihr. Er hilft ihr in den letzten Schlaf und bekommt etwas von der alten Dame. Es ist teils aus Dank, teils aus Schutz ihrer Enkelin und teilweise auch Teil ihres friedlichen Ablebens. Danny atmet ihr Leiden in ihren letzten Atemzügen ein und speichert sie in sich. Er selbst hat nun ebenfalls Krebs im Endstadium und würde sterben, wenn etwas bei der Konfrontation mit den Sektenmitgliedern nicht so funktionieren würde, wie er dachte. Doch alles funktioniert und so lässt er die Wut und die Krankheit von Concetta auf ihre Gegner in der Lodge los, so dass nur deren Kleidung übrig bleibt.

V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, Film, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen