+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Oxford (Mississippi)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oxford (Mississippi)
Oxford im Bundesstaat Mississippi
Oxford im Bundesstaat Mississippi
Oxford ist ein Ort im Bundesstaat Mississippi.

Stephen King erwähnt die Stadt in mehreren Werken

Doctor Sleep (-> Schauplätze)
Dunbrie, der Heimatort von Dick Halloranns Großvater Andy liegt ganz in der Nähe von Oxford.
Dunkler-Turm-Zyklus
Oxford wurde durch Bob Dylans Lied Oxford Town und die Geschehnisse, die diesem Lied zugrunde liegen, berühmt (oder berüchtigt). 1962 kam es auf dem Campus der University of Mississippi zu Unruhen, weil die Universität dazu gezwungen worden war, James Meredith aufzunehmen, ihren ersten schwarzen Studenten. Meredith, dessen Aufnahme an die Universität rückgängig gemacht worden war, nachdem man entdeckt hatte, dass er dunkelhäutig war, hatte über ein Jahr lang vor dem Berufungsgericht für eine Wiederaufnahme gekämpft. Das Gericht urteilte, dass der Staat ihm die Aufnahme auf Grund der Hautfarbe nicht verweigern dürfe. Meredith wurde von Bundesmarshalls auf den Campus eskortiert, und in Oxford kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Zwei Studenten wurden getötet, bevor die Nationalgarde eintraf.
Zu Susannah Deans dreitätigem Aufenthalt in einem Mississippi-Gefängnis - den sie übrigens als Kurzurlaub in der Hölle bezeichnete - kam es, nachdem sie sich aktiv an der gewaltlosen Bürgerrechtsbewegung engagiert hatte. Wie Merediths Gegner waren auch Susannahs Verfolger Rassisten, die ihre staatliche Macht missbrauchten.
Schon in Drei wird ihr Aufenthalt dort angedeutet. Wenige Stunden, bevor sie Roland Deschain in ihrem Kopf begegnet, kehrt sie von Oxford nach New York City zurück. Sehr zur Verwunderung von ihrem Fahrer Andrew Feeney.
Stark (-> Schauplätze)
George Stark lebte nach Angaben von Thad Beaumont in dieser Stadt.

Verknüpfungen

Ein weiteres Oxford gibt es in Maine, siehe Oxford (Maine).

Die echte Stadt

Oxford ist eine Stadt im Norden des US-amerikanischen Bundesstaates Mississippi. In Oxford befindet sich der Verwaltungssitz des Lafayette County. Der Ort wurde 1835 gegründet und nach der gleichnamigen Universitätsstadt in England benannt. Oxford hat 11.756 Einwohner auf einer Fläche von 25,8 km²

Weitere Schauplätze unserer Welt
Alabama • Aquinas Hotel • Bahamas • Bridgeport • Columbia University • East Hartford High • Elizabeth • Kansas • Mittwelt-Freizeitpark • Norwich • Oxford • Reinisch Rose Garden • Sacramento • Santa Monica • Sedonville
V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen