+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Pam Haverford

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pam Haverford arbeitet im Whitestone Hotel und wird dort in Stephen Kings Roman Das Bild eine gute Freundin von Rose Daniels, die auch dorthin geschickt wird, um ihre Unterbringung im Daughters and Sisters zu finanzieren, einem Heim für misshandelte Frauen.

Pam wurde von ihrem Ehemann 1992 durch eine Glastür geworfen und schlitzte sich dabei beide Arme auf. Dennoch fühlt sie sich noch immer zu – vor allem muskulösen – Männern hingezogen, was Rose im Stillen als "Haverfords Syndrom" bezeichnet und hofft, davon verschont zu bleiben.

Pam fällt dem verrückten, seiner Frau Rose nachstellenden Norman Daniels auf, da dieser im Whitestone übernachtet. Um Informationen über Rose aus Pam herauszupressen, zwingt er sie in einen Raum für Angestellte und will sie dort drinnen zum Sprechen bringen. Pam aber unternimmt einen Fluchtversuch, der im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge geht: Norman bekommt sie zu fassen, sodass Pam die Kontrolle verliert und geradewegs in den Mantelhaken an der Innenseite der Tür rennt, der ihr linkes Auge durchbohrt. Als sie zu schreien beginnt, bricht ihr ein wütender Norman das Genick (siehe auch Opfer von Norman Daniels).

Zusammen mit Gertrude Kinshaw wird Pam Namensgeberin für das Kind von Rose, das diese mit Bill Steiner bekommt: Pamela Gertrude Steiner.


V E Artikel über Das Bild
RomanInhaltsangabe (Teil ITeil II) • VerfilmungRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Richie BenderHarley BissingtonNorman DanielsRose DanielsDorcasLieutenant HalePam HaverfordGertrude KinshawRob LeffertsRose MadderOpfer von Norman DanielsErinyesRamon SandersPeter SlowikCynthia SmithBill SteinerAnna StevensonWendy Yarrow
Schauplätze: 251 Durham AvenueWelt von Rose MadderDaughters and Sisters
Sonstiges: Symbolik in Das BildTwinnerAußenseiterMagische Bilder