+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Passagiere des Flugs 29

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Stephen Kings Novelle Langoliers überleben nur elf Passagiere den unfreiwilligen Flug von American Pride 29 durch einen Zeitriss:

Das blinde Mädchen hat telepathische Kräfte; sie muss ihr Leben lassen, rettet jedoch die meisten der anderen Passagiere.
Die Passagiere in der Filmversion. Von rechts nach links: Warwick, Engle, Hopewell, Stevenson, Jenkins, Bellman, Kaussner, Simms, Gaffney, Toomy
Der komplett verrückte Investmentbanker dreht durch, als die Maschine statt in Boston in Bangor landet. Er glaubt fest an die Langoliers und lebt in ständiger Angst vor ihnen.
Der Schriftsteller versucht, durch verschiedene Gedankenspielereien das Geheimnis des Flugs 29 zu entschlüsseln.
Der Pilot ist privat unterwegs in der Maschine, als der Sprung durch den Zeitriss stattfindet. Er übernimmt danach das Kommando; erst am Boden gibt er es ab an:
Der Engländer ist ein Killer im Auftrag seiner Majestät. Er setzt sich automatisch an den Kopf der Gruppe, sobald sie gemeinsam gelandet sind. Sein Opfer rettet am Ende seine Mitpassagiere.
Ein junger Mann mit exzellenten Ideen. Er hilft der Gruppe, das, was mit ihnen geschieht zu verstehen. Seinen Einfällen ist es zu verdanken, dass die Maschine beim Angriff der Langoliers wieder abheben kann.
Die Lehrerin ist unterwegs zu einem Blind Date, verliebt sich dann aber in Mitpassagier Nick Hopewell; sie erklärt sich bereit, seinem letzten Wunsch nachzukommen und kümmert sich bis zu ihrem Tod um Dinah.
Nach einer ersten, von Nick vereitelten Attacke Craigs auf die anderen, bewacht Don ihn; Craig gelingt es aber, ihn mit einem Brieföffner zu erstechen.
Sie ist unterwegs in eine Entziehungsklinik und verliebt sich in Albert Kaussner.
Er verbringt die meiste Zeit mit schlafen und essen.
  • Ein namenloser Passagier, der nur einmal kurz erwacht, sich in einem Krankenhaus wähnt und sofort wieder weiter schläft. Nach der Landung in L.A. bleibt er als Einziger (schlafend) im Flugzeug zurück.


V E Artikel zu Langoliers
NovelleInhaltsangabeFilmRezensionen (Novelle, Film, Original-Hörbuch) • Novellensammlung
Charaktere: Dinah Bellman - Darren Crosby - John Deegan - Anne und Brian Engle - Dr. Feldman - Don Gaffney - Tom Holby - Mr. Hopewell - Nick Hopewell - Robert Jenkins - Albert Kaussner - Danny Keene - Miss Lee - Mr. Markey - Mr. und Mrs. O'Banion - Mr. Parker - Steve Searles - Shawna - Bethany Simms - Laurel Stevenson - Catherine, Craig und Roger Toomy - Melanie Trevor - Vicky - Rudy Warwick
Sonstiges: Flug 7 - Die Langoliers - L'Envoi - Schatztruhe der Passagiere von Flug 29 - Nur für Sternschnuppen - Passagiere des Flugs 29 - Isolation - 1990