+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Paul DeLong

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul DeLong, genannt "Affe", ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Shining.

Er ist wiederum eine Figur in Jack Torrances Kurzgeschichte Der Affe ist da, Paul DeLong. Der von einer schrecklichen Kindheit verdorbene Paul wird zum Kinderschänder, der seine Triebe nicht in den Griff bekommt und Selbstmord begehen will. Er landet in einer Psychiatrie, wird aber von dem für ihn zuständigen Grimmer für gesund befunden und wieder entlassen.

Obwohl Paul DeLong furchtbare Taten begangen hatte, empfand Jack Mitgefühl mit dieser Figur; später, als er das Theaterstück Die kleine Schule schreiben will, muss er sich eingestehen, dass er diesen Bezug zu seinen neuen Protagonisten, Denker und Gary Benson, einfach nicht finden kann.


V E Artikel über Shining
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • FilmFernsehserie • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen (Roman, Film, Fernsehserie, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Delbert GradyGrady-TöchterDick HallorannGeorge HatfieldLloydMrs. MasseyTonyFamilie Torrance (Danny, Jack und Wendy) • Stuart Ullman
Orte: Overlook HotelSidewinderZimmer 217
Sonstiges: Before the PlayAfter the PlayDoctor SleepDie Donner-GruppeDROMJack Torrances WahnsinnTimberline LodgeIsolation