+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Pig Pen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pig Pen ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Kains Aufbegehren und Richard Bachmans Roman Amok.

Pig Pen in Kains Aufbegehren

Der junge mit dem Spitznamen Piggy ist Zimmerkamerad des Amokläufers Curt Garrish. Im Gegensatz zu diesem ist er sehr unordentlich - seine Seite des Studentenzimmers wird als katastrophales Chaos beschrieben.

Der Englisch-Student kommt in der Kurzgeschichte gar nicht aktiv vor, da er zum Zeitpunkt der Handlung schon im Urlaub ist und Garrish die Gelegenheit nutzt, von ihrem gemeinsamen Zimmer aus, ein Scharfschützen-Massaker zu veranstalten. Durch gute Beziehungen konnte Pig seine Prüfungen schon einige Tage früher ablegen und schneller in die Ferien verschwinden.

Alles, was noch an Piggy erinnert, sind die Playmate-Pin-Ups, die Flecken auf der abgezogenen Matratze und eine Denker-Statue, die noch auf seinem Schreibtisch steht - Garrish wirft diese angewidert auf den Boden, wo sie kaputt geht. Schade, da der Chemie-Student Bailey sie ihm gerne abgekauft hätte - aber dieser begnügt sich zum Ausgleich mit dessen Pin-Ups.

Pig Pen in Amok

Hier wird sein richtiger Name als John Dano angegeben. Er fällt in Ohnmacht, als Charlie Decker zu Beginn seines Amoklaufs an der Placerville High School in Raum 16 die Mathematiklehrerin Jean Underwood erschießt.

Doch später ist er wieder voll da, als er Ted Jones bei Charlies Psychospiel gegen Charlie den Todesstoß versetzt.

Anmerkung: Als die Geschichte Teil von Der Gesang der Toten war, wurde sein Name noch mit "Schweinchen Schlau" übersetzt.


V E Artikel über Kains Aufbegehren
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: BaileyCurt GarrishOpfer von Curt GarrishPig PenQuinnRollins
Sonstiges: Der Gesang der Toten (weitere Sammlung) • Cain Rose Up (Dollarbaby) • Amok (verwandtes Werk)