+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Pittsburgh

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pittsburgh
Pittsburg im Bundesstaat Pennsylvania
Pittsburg im Bundesstaat Pennsylvania
Pittsburgh ist eine Stadt mit über 330.000 Einwohnern im Amerikanischen Bundesstaat Pennsylvania.

Pittsburgh in Kings Werken

Stephen King erwähnt die Stadt am Ohio River häufiger in seinen Geschichten.

Böser kleiner Junge
George Hallas geht auf die dortige University of Pittsburgh.
Das Floß
So ist die dort ansässige fiktive Horlicks Universität in Pittsburgh.
Große Räder
Wir erfahren, dass der beschauliche Ort Crescent etwa 44 Meilen entfernt liegt.
In einer kleinen Stadt
Die Pittsburgh Steelers werden erwähnt.

Ansonsten ist es eher ein Ort für Arbeitsstellen.

Zeitraffer
Jane Doyons Ehemann hat hier seine Anstellung.
Christine
Kenny Guilder ebenfalls.
Der Buick
Der Bruder von Buck Flanders ebenfalls.
Sie
Annie Wilkes hat auch eine Arbeit in Pittsburgh.

Pittsburgh wurde in einer Parallelwelt am 14. August 1967 zerstört (siehe The Aftermath). Und auch der Mülleimermann träumt nicht von einer beschaulichen Stadt, sondern von Pittsburgh in Flammen (siehe Das letzte Gefecht).

Eine kurze Erwähnung hat die Stadt außerdem noch im letzten Teil des DT-Zyklus Der Turm

Die echte Stadt

Pittsburgh liegt im Südwesten des US-Bundesstaates Pennsylvania und mit knapp 306.000 Einwohner nach Philadelphia die zweitgrößte Stadt im Bundesstaat. Pittsburgh ist das industrielle Zentrum der Appalachen-Region.

  • der Amerikanische Schriftsteller Stewart O'Nan und Tom Savini - Schauspieler, Regisseur und Special-Effects Artist - sind dort geboren.
  • der Regisseur George A. Romero ging dort auf die Carnegie Mellon Universität und wohnt dort.