+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Portal Diskussion:Basar der bösen Träume/Schauplätze

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Vorgehensweise bei der Erstellung - Struktur und Verlinkung

Wer sich wundert, wie das Ganze hier aufgebaut ist, folgende Vorgehensweise habe ich hier vorgenommen:

  • Die Grobstruktur ähnelt der einzelnen Schauplatzlisten, zumindest in der Art und Weise, wie ich sie mir momentan vorstelle
    • Level 1: USA oder nicht USA
    • Level 2: Nur für die USA die einzelnen Bundesstaaten plus ein Bereich für Orte, die entweder die Bundesstaaten übergreifen (hier der Mississippi River), oder bei denen kein Bundesstaat zu erkennen ist (Das Gefängnis von Böser kleiner Junge); Bei Nicht-USA gibt es kein Level 2
    • Level 3:
      • Für die USA: Hier wird es individuell abhängig von der Situation. Normalerweise starten hier die Artikel zu Städten oder Highways/Interstates. Ausnahmen sind Fälle in denen das County genannt wird und anhand der jeweiligen Geschichte weitere Orte dort liegen. Hier besonders in Florida, Nebraska und auch in Maine der Fall. Eine weitere Besonderheit ist der Bundesstaat New York. Durch die Größe von New York City wird der Bundesstaat in zwei Bereiche durch Level-4-Überschriften in New York City und außerhalb New York Citys (darunter) getrennt. New York City selbst kann hier glücklicherweise nochmal in die Stadtteile (Manhattan, Bronx, Brooklyn, etc.) getrennt werden. Gerade für Manhattan dient das der Übersicht. Besonders hier als Hinweis wichtig: Nicht überall werden die Stadtteile genannt, die Einordnung erfolgt entweder weil die Schauplätze in anderen Werken eingeordnet werden, oder weil die realen Orte sich in diesen Stadtteilen befinden (Yankee Stadium, JFK Airport, LaGuardia Airport bspweise). Das findet besonders auch bei Städten außerhalb der USA Anwendung (Genf, Wien, etc. aus The Little Green God of Agony)
      • Außerhalb der USA: Sehr einfach, da von King, bis auf wenige Ebenen, nur bis zur Ebene Stadt gegangen wird. Level 3 ist die Nation, Level 4 die Stadt, Level 5 alles in der Stadt - der Eiffelturm von Mister Yummy zum Beispiel.
    • Level 4 und drunter (Nur für die USA zur Anwendung): Streng abhängig von der Situation. Städte, Straßen oder direkte Gebäude/Einrichtungen.

Die Verlinkung ist folgendermaßen zu werten:

  • Direkt unter jedem Bundesstaat ist die Geschichte aufgeführt, in der dieser erwähnt wurde. Egal ob nur der Name des Bundesstaates fällt, oder Orte darin eine Rolle spielen.
  • Wird ein Ort in der Geschichte erwähnt, wird dieser verlinkt, außer:
    • Der Ort ein Level höher wird bereits in der gleichen Geschichte erwähnt. In dem Fall gibt es zwei Möglichkeiten
      • Der Ort ein Level höher wird nur in der gleichen Geschichte erwähnt: Keine Verlinkung und keine Anzeige der Geschichte (siehe Hopson, Kentucky oder Pittsburgh, Pennsylvania)
      • Der Ort ein Level höher wird in weiteren Geschichten erwähnt: Anzeige der Geschichte ohne Verlinkung (siehe San Francisco, Kalifornien oder Augusta, Maine)
  • Besonderheiten ergeben sich bei Orten, die nicht erwähnt werden, die aber zur besseren Eingruppierung von Schauplätzen dienen. Diese haben keine Verlinkung auf die Geschichte (siehe Bronx, New York City)
    • Dabei gibt es den Queens-Effekt (siehe Queens, New York City, New York): Der Stadtteil wird in zwei Geschichten namentlich erwähnt. Ein Schauplatz in Queens aber in einer völlig Anderen.

Gerade die Verlinkung ist nicht 100%ig so auch umgesetzt. Das heißt, es gibt noch viele Schauplätze, die auf Geschichten verlinken oder die Geschichten anzeigen, obwohl die Schauplätze eine Ebene höher schon die richtige Anzeige haben. Bisher sind aber höchstens zu viele Verweise gesetzt, nicht falsche oder zu Wenige. Wenn doch, kann gerne ergänzt werden!

Da diese Liste dann doch etwas größer geworden ist und in meinen Augen nicht wirklich übersichtlich ist jeder Verbesserungsvorschlag gern gesehen! Wie würdet ihr sowas aufbauen, wie würdet ihr mit den Links umgehen? Tiberius 09:42, 9. Dez. 2015 (CET)