+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Providence

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Providence
Providence im Bundesstaat Rhode Island
Providence im Bundesstaat Rhode Island
Providence ist eine Stadt in Rhode Island, USA. Stephen King erwähnt sie in mehreren Werken.
Carrie (-> Schauplätze)
Donna Kellog zog mit ihrer Familie im Herbst 1978 von Chamberlain, Maine nach Providence. Kellog bleibt jedoch eine enge Freundin von Chris Hargensen, die ihr am 17. Mai 1979 schreibt, dass ihr Vater keine rechtlichen Schritte gegen ihren Ausschluss vom Abschlussball angehen will. Dennoch, so Chris in ihrem Brief an Donna, würden sie alle eine große Überraschung erfahren.
Doctor Sleep (-> Schauplätze)
Als Abra Stone eher zufällig beobachtet, wie die Sekte Der Wahre Knoten in Freeman, Iowa den Jungen Bradley Trevor quält und ermordet, tauschen ihr Geist und der von Rose O'Hara für ein paar Sekunden die Köpfe. Für sehr kurze Zeit kann die Anführerin der Sekte aus dem Fenster in der Wohnung in Anniston, New Hampshire sehen. Dort, gegenüber des Richland Court, steht ein Lickety-Split-Laden.
Als Rose später herausfinden will, wo das Gör wohnt, stellt sie fest, dass der Supermarkt kein wirklich gutes Anzeichen ist. Es gibt unzählige Läden zwischen Providence, Rhode Island bis Presque Isle, Maine.
Feuerwerksrausch (-> Schauplätze)
Paul Massimo und seine gesamte Familie wohnen in Providence. Der Umstand, dass der Unternehmer mit seiner Baufirma scheinbar sehr viel Erfolg hat und italienischer Abstammung ist, lässt die Bewohner in Castle Rock den Sommergast am Abenaki Lake an einen Mafioso glauben. Dass ihr Sommerhaus ein großes Anwesen ist, befeuert diese Mythen.
Friedhof der Kuscheltiere (-> Schauplätze)
Louis Creed bekommt im Herbst 1983 zunehmend Routine in seinem Job an der University of Maine in Orono. Als leitender Arzt nimmt er sogar an einer Tagung der Hochschulmediziner der Reion teil und hält einen Vortrag über die Behandlung von Studenten in dem er Victor Pascows Fall anonymisiert erwähnt. Seiner Meinung nach wurde sein Vortrag gut angenommen.

Der echte Ort

Providence ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Rhode Island. Mit 178.042 Einwohnern ist sie die drittgrößte Stadt der Neuenglandstaaten. In Providence befindet sich die angesehene Brown University.

Die Stadt wurde vom Stadtgründer Roger Williams nach Gottes gnädiger Vorsehung (God’s merciful Providence) benannt, nachdem er 1636 mit seinen Anhängern von den Puritanern aus der Massachusetts Bay Colony vertrieben worden war.

V E Artikel über Carrie
RomanFilme (Original, Remake 2002, Remake 2013, Fortsetzung) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • InhaltsangabeErzählstrukturKlappentexteRezensionen (Roman, Film, Remake von 2002, Remake von 2013, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Rita DesjardinHenry GrayleChris HargensenJohn HargensenEstelle HoranAnnie JenksPeter MortonBilly NolanTommy RossSue SnellNorma WatsonFamilie White (Carrie, Margaret, Ralph)
Schauplätze: Blue Ribbon WäschereiChamberlain, MaineEwen High SchoolHeim des Schreckens
Sonstiges: Als der Schatten explodierteCarrie. Die schwarze Dämmerung der TKKönigs ErläuterungenMein Name ist Susan SnellSchmutzkissenTelekineseWhite-Kommission
V E Artikel zu Feuerwerksrausch
KurzgeschichteInhaltsangabeOriginal-HörbuchVerfilmung • Rezensionen (Kurzgeschichte, Original-Hörbuch)
Charaktere: Alden McCauslandHallie McCauslandFamilie MassimoPaul MassimoPop AndersonHoward GamacheAndy Clutterbuck
Schaupätze: Castle RockAbenaki Lake
Sonstiges: Besondere Erzählstrukturen04. Juli
V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen