+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Race Adamson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

John "Race" Adamson ist ein Charakter aus Stephen Kings und Joe Hills Kurzgeschichte Vollgas.

Er ist ein Mitglied der von seinem Vater Vince Adamson angeführten Motorradgang The Tribe, obwohl er in ständigem Konflikt mit seinem Vater lebt. Vince weiß, dass er daran nicht unschuldig ist; Race ist einfach in der falschen Umgebung aufgewachsen und hat von seinem Vater nicht viel Gescheites gelernt; dass Vince ihm einmal sagte, dass er Race nicht mögen müsse, nur weil er sein Sohn sei, hat Race zutiefst geprägt und verletzt.

Es gelingt Race, die Biker dazu zu überreden, in ein Drogengeschäft mit seinem Irak-Kriegskameraden Dean Clarke einzusteigen, was für alle zu einem finanziellen Desaster wird, als der gesamte Drogenvorrat einem Feuer zum Opfer fällt. Als die Biker ihren Schuldner Clarke stellen, kommt es zu einem Blutbad, als dessen Freundin Roy Klowes attackiert: Roy erledigt sie, Race erschlägt den fliehenden Clarke mit einer Schaufel. Die Biker fliehen, Race will nach Show Low, wo Dean Clarkes Schwester lebt, die eventuell einen Teil des verloren gegangenen Geldes haben könnte.

Race setzt sich mit dieser Idee gegenüber seinem Vater durch, der in Las Vegas untertauchen möchte, wartet nicht lange und fährt der Gruppe – wie immer – voraus. So ist er der Erste, der den gewaltigen, 18-rädrigen Öltanker überholt, auf dem die Aufschrift Laughlin prangt. Kaum sind alle zehn Fahrer des Tribes vorbei, als dieser auf einmal zu seiner Amokfahrt ansetzt und einen nach den anderen plattmachen will. Schnell fallen ihm die Hälfte der Biker zum Opfer, doch es gelingt Vince mit einem geschickten Täuschungsmanöver, sich und drei weitere in Sicherheit zu bringen – der junge Race aber durchblickt das Manöver im Gegensatz zu Vinces alten Kumpeln nicht und biegt als Einziger links ab. So ist er der Letzte, den Laughlin unablässig verfolgt.

Race gibt Vollgas und schafft es, nach einem Umweg über eine unwegsame Nebenstrecke zurück zur Hauptstraße, wo es Vince gelingt, den Lastwagen unschädlich zu machen. Races Hochstimmung danach währt nicht lange: Während der ganzen Aktion sind in Vince alle seinen Jungen betreffenden Emotionen hochgekommen und haben sich – nach dem Mord an Dean Clarke und Races Verhalten während der Verfolgungsjagd (er hat sich einen Dreck um seine Kameraden geschert) – verdichtet zu purer Abneigung. Vince begreift, dass Deans ermordete Freundin Laughlins Tochter war, was Race bestätigt, der Jackie Laughlin zwar kannte, aber auch jetzt noch kein Mitleid für sie aufbringt. Vince verstößt ihn aus seinem Leben und bleibt mit seinem Kumpel Lemmy zurück, um sich der Polizei zu stellen.


V E Artikel über Vollgas
KurzgeschichteInhaltsangabe • Hörbücher (Road Rage, Vollgas) • ComicFilmprojektRezensionen (Kurzgeschichte, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Vince und Race AdamsonLaughlinRoy KlowesDoc Regis
Sonstiges: The TribeJoe HillDuell (Inspiration)
Verwandte Kurzgeschichten: Lastwagen, Onkel Ottos Lastwagen