+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Rackne

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rackne ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Die Ballade von der flexiblen Kugel.

Wie sein Bruder Bellis ist auch er ein Fornit. Sein Besitzer ist der junge Schriftsteller Reg Thorpe. Dieser kümmert sich um Rackne. Beschützt ihn vor bösen Strahlen aus Telefonen und anderen elektrischen Geräten und vor allem vor IHNEN. Böse Agenten des FBI, der CIAs und anderen Organisationen. Außerdem gibt er seinem kleinen Schützling Nahrung. Erdnussbutter, kleine Kuchenstücke, Würstchen mit Senf und weitere Sachen. Rackne selbst lebt in einer Schreibmaschine, was zu merkwürdigen Situationen führt, denn diese verklebt natürlich durch dei Fütterungsaktionen, obwohl Jane - Ehefrau von Reg - versucht, sie so häufig zu säubern wie möglich.

Doch Rackne hat wirkliche Feinde. Wie Reg von seinem Redakteur und Besitzer von Racknes Bruder Henry Wilson per Telegramm erfährt, versucht Jimmy Rulin Rackne zu töten. Das entspricht der Wahrheit. Jane und Reg hören beide das verzweifelte Schreien des Kleinen als Jimmy immer und immer wieder mit einer Spielzeugwaffe auf ihn schießt.

   
Rackne
Jimmy presste die Mündung seiner Todesstrahlenpistole gegen das Glas und schoss in die Schreibmaschine hinein. Wa-wa-wa-wa — rote reflektierte Lichtstrahlen schössen aus der Schreibmaschine heraus, und plötzlich konnte ich alles verstehen, was Reg mir je über Elektrizität erzählt hatte, denn obwohl dieses Spielzeug nur mit harmlosen Batterien betrieben wurde, hatte ich das Gefühl, als kämen Giftwellen aus dieser Pistole, bohrten sich in meinen Kopf und brieten mein Gehirn. [..]

Und eine Sekunde, bevor Reg den Jungen zu packen bekam, gingen die Schreie aus dem Innern der Schreibmaschine in ein kurzes schrilles Quieken über — und ich sah, wie Blut über die ganze Innenfläche des Glases spritzte, so als sei das Geschöpf da drin, was immer es auch sein mochte, explodiert, auf die gleiche Weise, wie lebende Tiere explodieren sollen, wenn man sie in einen Mikrowellenherd steckt. Ich weiß genau, wie verrückt sich das anhört, aber ich sah jenes Blut.

   
Rackne

Jane Thorpe

Das Ende von Rackne. Sein Bruder Bellis stirbt höchstwahrscheinlich schon vorher bei dem Versuch, Henry Wilson vor der Gefahr die von Jimmy ausgeht zu warnen. Sind somit alle Fornits von uns gegangen?


V E Artikel zu Die Ballade von der flexiblen Kugel
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionKurzgeschichtensammlungPortal: Blut
Charaktere: Jared BakerBellisJim DoheganLiteraturagentMarshaMegJaney MorrisonPaulRackneAndy RiversGertrude RulinJimmy RulinMert StrongJane ThorpeReg ThorpeSam VadarHenry WilsonSandra WilsonKate Younger
Schauplätze: Four FathersNew York City
Sonstiges: FornitThe Ballad of the Flexible Bullet1969