+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Raststätte an Mile 109

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Raststätte an Mile 109 ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Kurzgeschichte Herman Wouk lebt noch.

Die Raststätte liegt an der I-95 in nördlicher Richtung in der Nähe von Fairfield und 20 Meilen nördlich von Augusta im US-Bundesstaat Maine. Hier kommt es zum tragischen Höhepunkt der Kurzgeschichte.

Zuvor halten Phil Henreid und seine Begleiterin Pauline Enslin hier und nehmen sich Zeit für ein entspanntes Picknick auf dem Gelände. Zuvor hatte Pauline dafür in Augusta die letzten Utensilien besorgt. Etwas zu trinken ein paar Snacks und eine Ausgabe der New York Times in der beide erfahren, dass Herman Wouk doch noch am leben sein würde.

In diese Idylle platzt Brenda, die am Steuer eines Minivans sitzt und ihre Freundin Jasmine und die 7 Kinder der beiden nach Mars Hill im Norden Maines fahren will. Die beiden alleinerziehenden Mütter stammen von dort. Und sowohl Brendas als auch Jasmines Eltern leben noch immer da. Doch auf dem Weg dorthin kommt ihnen die Erkenntnis, dass alles keinen Sinn mehr machen würde. Im stillen Einvernehmen setzen sie ihrem Leben ein Ende. Brenda beschleunigt den Van auf über 100km/h und fährt von der Interstate, auf die Rastsätte direkt und ungebremst gegen einen Baum.

Phil, selbst 78 Jahre alt, versucht möglichen Überlebenden noch zu helfen, kann aber in dem Wrack nur noch Leichenteile identifizieren. Jede Hilfe kommt zu spät.

Verknüpfung

Stephen King macht einen ganz ähnlichen Ort zum Hauptschauplatz seiner Kurzgeschichte Raststätte Mile 81. Die dortige Raststätte an Mile 81 liegt auf der anderen Seite der Interstate und 28 Meilen südlich davon. Sie wird im April zum Verhängnis mehrerer hilfsbereiter Menschen.

V E Artikel zu Herman Wouk lebt noch
KurzgeschichteInhaltsangabeRezension
Charaktere: Brenda (Kinder: Freedom, Glory und Freddy) • Jasmine (Kinder: Delight, Truth, Rosellen und Eddie) • Pauline EnslinPhil Henreid
Sonstiges: 19Selbstmord
Maine im Stephen-King-Universum
Die Counties Castle CountyAndroscogginAroostookCumberlandFranklinHancockKennebunkKnoxLincolnOxfordPenobscotPiscataquisSagadahocSomersetWaldoWashingtonYork
Schauplätze Orte AuburnAugustaBangorBathBoothbayBrewerBridgtonBuxtonCamdenCashmanCastle RockCentral FallsChamberlainChester's MillCliftonDerryDurhamEast StonehamFairfieldFalmouthFreeportFryeburgGates FallsGoat IslandHarlowHavenJefferson TractJenny IslandJerusalem's LotKitteryLewistonLisbon FallsLittle Tall IslandLovellLudlowMechanic FallsMottonLovellOgunquitOldtownOronoOxfordPemaquidPlacervillePortlandReadfieldRocklandSabattusSanfordTarker's MillsWestoverYork
Straßen und Wege Dimity RoadHarlow StreetLanding RoadMotorway BMurphy StreetRoute 1Route 106Route 117Route 119Route 14Route 16Route 19Route 2Route 202Route 219Route 3Route 302Route 9Route 97I-95
Flüsse und Seen Abenaki LakeCastle LakeCrystal LakeDark Score LakeKezar LakeLake KashwakamakLong LakePenobscot RiverRoyal RiverSaco RiverSebago Lake
VEÜbersichtGliederung des Bundesstaates