+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Rawlie DeLesseps

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rawlie DeLesseps ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Stark.

Er ist ein Kollege an der Uni, an der auch Thad Beaumont unterrichtet. De Lesseps ist Volkskundler und beschäftigt sich mit Aberglauben und Volksbräuchen. Sein stets zerstreut und skurril wirkendes Äußeres täuscht darüber hinweg, dass er sehr schnell Dinge durchschaut und viel weniger verträumt ist, als man annehmen würde.

Als Tom Carroll nach 19 Jahren an der englischen Fakultät in den Ruhestand geschickt wird, lädt Thad ihn zu sich zu einer großen Party ein, zu der unter anderem auch die Kollegen Wilhelmina Burks und Rawlie DeLesseps kommen. Der Zeitpunkt der Party könnte nicht besser gewählt sein, verschafft er Thad doch ein dringend benötigtes Alibi, da er im Mordfall Homer Gamache als tatverdächtig gilt. Rawlie war unter den letzten Gästen und kann aussagen, dass Thad bis mindestens ein Uhr nachts zu Hause war.

Später ist es DeLesseps, der zu berichten weiß, dass Sperlinge sogenannte Psychopompen sind, Seelenbegleiter verstorbener Menschen, die diese aus dem oder ins Jenseits geleiten sollen – eine Information, die Thad, der seit George Starks Auftauchen ständig Sperlinge antrifft, einigermaßen beunruhigt. Thads sympathischer Kollege erklärt sich bereit, ihm sein Auto zu leihen, als dieser unerkannt nach Castle Rock fahren muss, um seine Familie aus den Klauen Starks zu befreien. DeLesseps lässt sich von Thad versprechen, dass er ihm einmal die ganze Geschichte erklärt; jetzt versorgt er ihn erst einmal mit einer dürftigen Verkleidung (einer Baseballkappe und einer Sonnenbrille) und einer Pfeife zum Anlocken von Vögeln. DeLesseps ist atemlos Zeuge eines ersten gewaltigen Sperlingsschwarms, der Thad nach Castle Rock vorauseilen wird.

Anmerkung: In der Filmversion ist seine Figur eine Frau.


V E Artikel über Stark
Roman, Film, Remake, Original-Hörbuch, Inhaltsangabe (Teil I, Teil II), Rezensionen (Roman, Film) • Coverpage
Charaktere: Thad BeaumontAndy ClutterbuckHomer GamacheAlexis MachineAlan PangbornNorris RidgewickGeorge Stark
Schauplätze: Castle RockLudlow
Sonstiges: Castle-Rock-TrilogieCastle-Rock-ZyklusOpfer von George StarkDie Sperlinge fliegen wieder19601988