+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Regulatoren

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den allgemeinen Begriff. Der Film "Die Regulatoren" aus dem Roman Regulator wird im Artikel Die Regulatoren behandelt.

Regulatoren nennen sich verschiedene Gruppierungen im Universum von Stephen King. Vor allem im Dark-Tower-Zyklus werden zwei gefährliche Personengruppen so genannt. In Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla) erfahren wir, dass die Niederen Männer (auch Can Toi genannt) - die Diener des Scharlachroten Königs - so genannt werden.

In Glas (orig. Wizard and Glass) nennen sich die Großen Sargjäger Regulatoren.

In Richard Bachmans Roman Regulator wird die Kleinstadt Wentworth, Ohio von den Regulatoren heimgesucht, einer Mischung aus Western- und Trickfilmhelden (siehe auch MotoKops 2200).

Aber während Stephen Kings Regulatoren dem Scharlachroten König dienen, sind die Regulatoren Bachmans Diener von Tak (vollständig: Can-Tak).

Es gab in der amerikanischen Geschichte aber auch tatsächlich eine Gruppe die sich "Regulatoren" nennt. Die Regulatoren waren Mitglieder eines Volksgerichts in den USA des 19. Jahrhunderts. Sie waren zugleich Gesetzgeber, Richter und Vollstrecker und gehörten zu einer angesehenen Personegruppe. In dem Film "Duell am Missouri" spielt Marlon Brando einen skrupellosen Regulator der seine Opfer aus dem Hinterhalt erschießt. Von dem Schriftsteller Friedrich Gerstäcker gibt es mit "Die Regulatoren von Arkansas" auch ein sehr bekanntes dreibändiges Werk über die Regulatoren.


V E Charaktere des Westerns Die Regulatoren
BradleyCandyLaura DeMottJosh LaineGebrüder LushanMathisFlip MoranJebediah MurdockJoe PrudumStreeterYeoman