+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Reno

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reno
Reno im Bundesstaat Nevada
Reno im Bundesstaat Nevada
Reno ist eine Stadt im US-Bundesstaat Nevada. Reno wird in mehreren Werken von Stephen King erwähnt:
Das letzte Gefecht
Lloyd Henreid landet im Brownsville Gefängnis, nachdem er wegen versuchter Vergewaltigung in Reno verurteilt wurde. Arthur Stimson stirbt in einem Casino von Reno an einer Blutvergiftung.
Doctor Sleep
Als Andrea Steiner im Sterben liegt, versucht Danny Torrance von ihr herauszufinden, wo der letzte der Kidnapper-Gruppe der Sekte Der Wahre Knoten ist. Henry Rothman war nicht mit von der Partie in Cloud Gap. Steiner erwidert, dass Crow Daddy in Reno sei und dort die Tänzerinnen vögeln würde. Tatsächlich ist Crow in Anniston um Abra Stone in dem Haus ihrer Familie zu entführen.
Pin Up (-> Schauplätze)
Linda Dufresne will sich in Reno von ihrem Ehemann Andy scheiden lassen, nachdem dieser ihr Verhältnis zu Glenn Quentin entdeckte. Dazu kommt es aber nicht, denn sie wird zusammen mit Quentin erschossen und Andy für den vermeintlichen Doppelmord verurteilt.
Ironischerweise ist das Motiv von Andys erstem Poster in seiner Zelle in Shawshank das von Rita Hayworth, die sich selbst in Reno hatte scheiden lassen.

Die echte Stadt

Reno ist die viertgrößte Stadt im US-Bundesstaat Nevada. Die Region Reno umfasst das Washoe County mit insgesamt 421.407 Einwohnern, davon 225.221 in der Stadt selbst.

Reno liegt in 1371 m Höhe über dem Meeresspiegel im Tal des Truckee River am westlichen Rand des Großen Beckens am Fuß des Aufstiegs in die Sierra Nevada und nahe der Grenze zu Kalifornien.

In den 1850er Jahren ließen sich hier erste Siedler nieder, die neben etwas Landwirtschaft hauptsächlich von durchziehenden Siedlern auf dem Weg nach Kalifornien lebten. 1869 baute die Central Pacific die erste transamerikanische Eisenbahnlinie entlang des alten Siedlerpfades. Im Zuge des Eisenbahnbaus wurde Reno offiziell gegründet, dort entstand ein Depot. Die Stadt erlebte einen kontinuierlichen Aufschwung, der 1931 mit der Legalisierung des Glücksspiels in Nevada zum Boom wurde.

Besonders beliebt wurde Reno bei Scheidungswilligen der USA, die nicht ein Jahr lang warten wollten. Schon vor der Glücksspiel-Welle, Ende des 19. Jahrhunderts musste man nur sechs Wochen in Reno wohnen, um seine Ehe scheiden zu lassen. Im Gegensatz zu anderen Bundesstaaten, wo dies mitunter ein Jahr lang dauerte, war es ein großer Anreiz und für Hotelbesitzer, Anwälte und Notare ein finanzieller Glücksgriff. Selbst als Anfang des 20. Jahrhunderts durch verschiedene Gesetze die moralischen Standards in verschiedenen Bundesstaaten, auch in Nevada, angehoben werden sollten - der Verbot von Alkohol durch die Prohibition fällt darunter - wurden die Bedingungen in Reno sehr schnell wieder aufgeweicht. 1931, als das Glücksspiel legalisiert wurde, waren es erneut sechs Wochen Wohnhaft.

Zu den bekanntesten Stars, die sich in Reno scheiden ließen, gehörten Rita Hayworth und Jack Dempsey.

V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, Film, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen

V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger

V E Artikel über Pin Up
NovelleNovellensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch)
Charaktere: Elwood BlatchAndy DufresneSamuel NortonRedTommy Williams
Schauplätze: Gefängnis Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler