+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Richard Borton

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Chief Richard Borton ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman ES.

Er erlässt 1957 nach einer Reihe von Morden eine Ausgangssperre in Derry. Der Polizist ist völlig auf dem Holzweg, da er die Morde verschiedenen Tätern zuweist und sich sicher ist, dass es zwischen ihnen keinen Zusammenhang gibt. Es gelingt ihm allerdings, Richard Macklin festzunehmen und ihm das Geständnis zu entlocken, seinen Stiefsohn Dorsey Corcoran misshandelt und getötet zu haben.

Mike Hanlon verbindet unangenehme Dinge mit Borton. Einmal nahm ihn sein Vater Will Hanlon mit zu ihm, und Borton zeigte ihm einen Folterstuhl, der noch wie ein Museumsstück im Dachboden des Gerichtsgebäudes verwahrt wurde. Hierauf wurden Vagabunden gebunden, damit sie nie wieder auf die Idee kamen, einen Abstecher nach Derry zu machen. Der Stuhl mit seinen vielen Knöpfen ist anfangs nur unbequem, wird aber nach vielen Stunden zu einer echten Qual. Mike lässt sich spaßhalber festbinden und spürt bald, wie unangenehm der Stuhl ist – für einen furchtbaren Moment glaubt er, Chief Borton würde ihn nicht mehr abschnallen.

Richard Bortons Nachfolger im Amt ist in den 60er Jahren Andrew Rademacher; Borton selbst hatte das Amt von Jim Sullivan übernommen.


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, 2. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch