+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Rob McGee

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deputy Rob McGee ist in Stephen Kings Roman The Green Mile der Polizist, der den Trupp anführt, der nach den Detterick-Zwillingen sucht.

Vater Klaus Detterick und sein Sohn Howard sind bereits bewaffnet vorausgeeilt, während Mutter Marjorie die Polizei verständigte. McGee trommelte seine Männer zusammen und schafft es auch recht schnell, den Riesen John Coffey mit den beiden Mädchen im Arm zu finden. McGee verhaftet den Schwarzen an Ort und Stelle und spuckt ihm ins Gesicht.

Als Wärter Paul Edgecombe ernsthafte Zweifel an Coffeys Schuld kommen, versucht er auf eigene Faust, den wahren Mörder der Zwillinge zu überführen oder zumindest zu ermitteln. Da er Sheriff Homer Cribus für völlig inkompetent hält, sucht er stattdessen Rob McGee auf, der sich fast schon dagegen wehrt, Pauls Argumente zu hören. Dennoch verspricht er, sich persönlich nochmals mit Klaus Detterick zu treffen – dieses scheinbare Entgegenkommen ist wohl aber eher darauf zurückzuführen, dass McGee nicht will, dass Paul selbst Detterick mit diesen Fragen überfällt.

Was McGee von Klaus erfährt, trägt nicht gerade dazu bei, ihn zu beruhigen, denn er bestätigt Pauls Vermutungen: Wie es aussieht, ist nicht Coffey, sondern William Wharton der Mörder der zwei Mädchen. Leider aber fehlt es an Beweisen, und McGee ist überzeugt, dass Homer Cribus diesen Fall nie im Leben neu aufrollen würde. Dennoch: Nach allem, was er erfahren hat, beschließt McGee, nicht an Coffeys Hinrichtung teilzunehmen.


V E Artikel über The Green Mile
RomanFilmInhaltsangaben (Teil I, Teil II, Kurzfassung) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • ErzählstrukturKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Curtis AndersonArlen BitterbuckJohn CoffeyElaine ConnellyHomer CribusEduard DelacroixPaul EdgecombeFamilie Detterick (Howard, Klaus, Marjorie und die Zwillingsmädchen) • Burt HammersmithBrutus HowellMr. JinglesHal MooresMelinda MooresDean StantonHarry TerwilligerPercy WetmoreWilliam Wharton
Schauplätze: Briar RidgeCold MountainGeorgia PinesMouseville
Sonstiges: FortsetzungsromanThe Green Mile: TodesstrafeÜbersetzungWettbewerb19321996