+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Robert Donahue

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Donahue ist ein Charakter aus Richard Bachmans Roman Menschenjagd.

Er ist – dies zumindest behauptet er anfänglich – der Navigator des Flugzeugs, das Ben Richards in der letzten Phase der Spielshow "Menschenjagd" kapert, um sich mit seiner Geisel Amelia Williams abzusetzen. Es stellt sich jedoch heraus, dass Donahue (den Ben für schwul hält) für die Spielekommission arbeitet und ganz unter der Fuchtel von Dan Killian steht.

Auf Killians Aufforderung per Free-Vee hin "entwaffnet" Donahue Ben, indem er den Bluff auffliegen lässt und Ben Amelias Handtasche abnimmt, die er als Bombe ausgegeben hatte. Zudem neutralisiert er den Jäger Evan McCone, der in Killians Augen seine besten Zeiten hinter sich hat.

Als die Situation außer Kontrolle gerät, schlägt Richards Donahue mit einer Kaffeekanne nieder; es ist nicht klar, ob er noch lebt, als Richards mit dem Düsenjet in das Gebäude der Spielekommission rast. Donahue stirbt somit zusammen mit der echten Besatzung (Pilot Don Holloway, Copilot Wayne Dunninger und Funkoffizier Kippy Friedman).


V E Artikel über Menschenjagd
RomanVerfilmung • Hörbücher (Original, Übersetzung) • InhaltsangabeRezensionen (Roman, Original-Hörbuch, Film) • Coverpage
Charaktere: Ben RichardsSheila RichardsCathy RichardsAmelia WilliamsEvan McConeDan KillianStacey ThrockmortonBradley ThrockmortonCassie ThrockmortonElton ParrakisVirginia ParrakisJimmy Laughlin
Orte und Sonstiges: DerryFree-VeeMenschenjagd: Regeln und FaktenDie Spiele in MenschenjagdBen Richards' Filme