+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Rock 'n' Roll wird niemals sterben

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rock 'n' Roll wird niemals sterben
Das Ehepaar hat eine Begegnung der besonderen Art
Das Ehepaar hat eine Begegnung der besonderen Art
Deutscher Titel Rock 'n' Roll wird niemals sterben
Originaltitel You Know They Got a Hell of a Band
Länge ca. 45min
Filmstab
Produzent Jeffrey Hayes, John J. McMahon
Regie Mike Robe
Musik Jeff Beal
Drehbuch Mike Robe
Erstausstrahlung 12. Juli 2006
Sender TNT
Darsteller
Steven Weber, Kim Delaney
Rezensionen

Rock 'n' Roll wird niemals sterben ist ein 45-minütiger Kurzfilm, der auf Stephen Kings Kurzgeschichte Verdammt gute Band haben die hier basiert und Episode 8 (die letzte Episode) der Sammlung Nightmares and Dreamscapes bildet.

Kurzinhalt

Das Ehepaar Clark und Mary Willingham verfährt sich und landet in einer auf den ersten Blick idyllisch aussehenden Kleinstadt mit dem unwirklich scheinenden Namen Rock and Roll Heaven. Was pittoresk wirkt, entpuppt sich als Stätte von Gespenstern – denn hier leben jung verstorbene Rockstars wie Roy Orbison weiter ... und suchen nach einem ewigen Publikum.

Wissenswertes

  • In der Kurzgeschichtensammlung Alpträume wurde die Originalgeschichte You Know They Got a Hell of a Band fast genau mit Verdammt gute Band haben die hier übersetzt; in der Serie aber wird einer der letzten gesprochenen Sätze aufgegriffen, als der Moderator des ersten Konzerts für die Winninghams hinausruft: "Rock 'n' Roll wird niemals sterben!"
  • Steven Weber spielte schon zuvor in einer King-Verfilmung mit, nämlich in der Neuauflage von Shining, wo er für seine Darstellung des Jack Torrance den Saturn Award erhielt. Der bekennende King-Fan spielte auch in Desperation mit und führte Regie bei Die Offenbarungen der Becka Paulson, als diese Geschichte für "Outer Limits" verfilmt wurde.

Unterschiede zur Kurzgeschichte

Die TV-Episode hält sich sehr eng – teils wörtlich – an die Kingsche Vorlage. Folgende Unterschiede sind dennoch auszumachen (chronologische Auflistung):

  • In der Kurzgeschichte wird mehrfach betont, dass die Winninghams einen Mercedes fahren, den sie "Prinzessin" nennen; im Film ist es ein Ford Mustang.
  • Mary hat eine längere Traumsequenz, in der sie abgetrennte Finger und Ohren in einer bluttriefenden Musicbox schwimmen sieht und von einem Jungen auf Rollerblades belästigt wird.
  • Als der Mustang stecken bleibt, spuckt er die CD aus, die er abspielte – sie schmilzt auf Marys Bein.
  • Als sie auf Rock and Roll Heaven zufahren, kommt ihnen ein Bus voller Hippies entgegen; es ist dieser Bus, der am Ende die Straße versperrt.
  • Jimmy Hendrix ist einer der Einwohner von Rock and Roll Heaven.
  • Mary unternimmt wenige Sekunden vor Beginn des Konzerts einen letzten Fluchtversuch, wird aber von einem Scheinwerfer wie ein Flüchtling eingefangen und von Clark auf ihren Platz zurückgezerrt.
  • Clark ist am Ende durchgedreht und fügt sich, den Musikern Beifall spendend, in sein Schicksal.


V E Episoden der TV-Serie Nightmares and Dreamscapes
BattlegroundCrouch EndIn der falschen WeltDas Ende vom EndeIm Kabinett des TodesDas fünfte ViertelAutopsieraum 4Rock 'n' Roll wird niemals sterben