+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Roger (Shining)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Roger (Nachname unbekannt) ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Shining.

Er ist ein Freund von Horace Derwent, dem Besitzer des Hotels Overlook. Zusammen nehmen die beiden an dem legendären Maskenball zur Feier des Endes des zweiten Weltkrieges teil – Roger kommt in einem Hundekostüm (weitere nur mit dem Vornamen genannte Partygäste sind Sheila und Darla).

Kubricks Interpretation der Szene

Als sich nach der Ankunft der Familie Torrance im Overlook Vergangenheit und Gegenwart zu überlappen beginnen, kehrt Roger zurück. Erst erscheint er einem verängstigten Danny Torrance im Gang und droht ihm, ihn aufzufressen. Danny flieht zurück in sein Zimmer zu seiner schlafenden Mutter und intensiviert seine Bemühungen, Dick Hallorann telepathisch um Hilfe zu rufen.

Als Dannys Vater Jack mit Hilfe des Barkeepers Lloyd erneut dem Alkohol verfällt, wird er mitten hinein katapultiert in den Maskenball und erlebt mit, wie Horace Derwent mit dem als Hund verkleideten Roger Schabernack treibt – er bringt ihn dazu, Purzelbäume zu schlagen und aus einer überschäumenden Sektflasche zu saufen. Jacks namenlose, schöne Tanzpartnerin behauptet, Roger sei schwul und habe mit dem bisexuellen Horace einmal ein prickelndes Wochenende auf Kuba verbracht; seitdem sei Roger ihm verfallen.

Anmerkung: In Stanley Kubricks Filmversion ist es Wendy Torrance, die Roger und Horace antrifft; allerdings gleicht Rogers Kostüm eher einem Bären als einem Hund. Auch dieser kurze Augenblick lässt eine homosexuelle Beziehung der beiden vermuten.


V E Artikel über Shining
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • FilmFernsehserie • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen (Roman, Film, Fernsehserie, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Delbert GradyGrady-TöchterDick HallorannGeorge HatfieldLloydMrs. MasseyTonyFamilie Torrance (Danny, Jack und Wendy) • Stuart Ullman
Orte: Overlook HotelSidewinderZimmer 217
Sonstiges: Before the PlayAfter the PlayDoctor SleepDie Donner-GruppeDROMJack Torrances WahnsinnTimberline LodgeIsolation