+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ronnie Hanelli

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ronnie Hanelli ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Überlebenstyp.

Hanelli und der Protagonist der Geschichte, Richard Pine, sind zusammen im gleichen Viertel aufgewachsen. Die Puertoricaner im Viertel nannten ihn "Itaker-Ronnie" für die Italiener war er aber "Ronnie, der Vollstrecker" weil er gerne bei Hockeyspielen als Schiedsrichter auftrat und dabei eine sehr einfache Regel verfolgte: Wer seine Entscheidungen nicht akzeptieren wollte, bekam eins in die Fresse.

Die beiden spielten am selben College Football und Pine tut Ronnies kleinerem Bruder einen Gefallen, indem er ihm bei seinem Berufsweg als Internist hilft (Pine selbst wird Chirurg). Ronnie dagegen setzte seinen Job als "Vollstrecker" nun auf andere Weise fort, indem er Jura studiert.

Ehrgeizig schafft er sein Examen, eröffnet eine Kanzlei und kauft sich einen großen weißen Continental. Pine bezeichnet ihn als den größten Arsch von Kredithai in der ganzen Stadt. Nachdem Pine seine Arztpraxis wegen korrupter Geschäfte verliert, besucht er Ronnie Hanelli und bittet ihn, ihm einige Jobs zu besorgen, um sich etwas Schmiergeld zu verdienen das er für eine neue Zulassung braucht.

Pine hat anfangs 40.000$ auf dem Konto, überlegt sich jedoch, den Wert erst einmal zu verdoppeln oder zu verdreifachen, bevor er es auf einen Versuch ankommen lässt. Ronnie hat tatsächlich einen Auftrag für Pine an der Hand: Er soll in Saigon bei Henry Li-Tsu Heroin aus China abholen, von Seolom Ngo überprüfen lassen (da Li-Tsu oft zu kleinen Streichen aufgelegt ist und statt Drogen Abflussreiniger oder Mehr herausgibt) und es anschließend in die USA bringen. Laut Ronnie (der Pine Rico nennt und dies lustig findet) ist der Job zwar gefährlich, aber auch einträglich. Nicht zuletzt stellt er Pine in Aussicht, ihn nach erfolgreicher Erledigung der Aufgabe einigen einflussreichen Leuten (einer davon Mitglied der Regierung) vorzustellen.

Doch Pine strandet während der Rückfahrt auf einer einsamen Insel, für den Stoff findet er bald eine andere Verwendung ...


V E Artikel über Überlebenstyp
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: Henry Li-TsuMockridgeRichard PineMrs. PinzettiHowie Plotsky
Schauplätze: New York CityPines InselSan FranciscoVietnam
Sonstiges: AmputationTagebücher