+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Roy DeLois

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Roy DeLois ist der Taxifahrer, der Bobby Garfield in Stephen Kings Novelle Niedere Männer in Gelben Mänteln (aus der Novellensammlung Atlantis) in die Narragansett-Street bringt, wo dieser hofft, Ted Brautigan zu finden, der dort im Corner Pocket seinen Wettgewinn abholen will.

Roy hat größte Bedenken, ihn in diese düstere Gegend zu bringen, schon gar nicht abends. Narragansett ist "da unten" – sicherlich nichts für einen Elfjährigen. Bobby verspricht ihm, ihm 50 Cent Trinkgeld zu geben; außerdem treffe er dort seinen Großvater, es sei also alles okay. Etwas widerwillig fährt Roy also los.

Da Bobby vor kurzem von Ted umarmt wurde – was stets zu einer vorübergehenden Übertragung von dessen Fähigkeiten führt –, kann Bobby Roys Gedanken lesen. Der etwa 50-jährige Roy ist tieftraurig, weil er vor wenigen Tagen seinen 14 Jahre alt gewordenen Hund Pete hat einschläfern lassen müssen, einen Collie, der ihm nach seiner Scheidung sein einziger Freund war.

Als sie ankommen und Bobbys "Großvater" nirgends zu sehen ist, hat Roy wieder Bedenken, doch Bobby verwendet seine neue Gabe, um ihm das Signal zu senden, alles sei in Ordnung. Bobby steigt aus, gibt das versprochene Trinkgeld und verabschiedet sich mit den Worten: "Vielleicht sollten sie sich einen neuen Hund zulegen. Einen Welpen." (Kapitel 10) Er lässt einen sehr überraschten Taxifahrer zurück.


V E Artikel über Niedere Männer in Gelben Mänteln
Atlantis: Niedere Männer in Gelben MäntelnHerzen in AtlantisBlind WillieWarum wir in Vietnam sindHeavenly Shades Of Night Are Falling
InhaltsangabeRezensionen
Charaktere: John T AndersonDonald BidermanTed BrautiganDeeRoy DeLoisAlanna FilesLen FilesBobby GarfieldElizabeth GarfieldRandall GarfieldCarol GerberHerb McQuownWillie ShearmanJohn Sullivan
Schauplätze: BridgeportCorner Pocket
Sonstiges: Bobby Garfields BaseballhandschuhHerr der FliegenNiedere MännerWoran man die Niederen Männer erkennt1960