+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Rutger Hauer

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rutger Hauer
Hauer in Blade Runner
Hauer in Blade Runner
Biografie
Geboren 23. Januar 1944 in Breukelen, Niederlande
Rutger Hauer (* 23. Januar 1944 in Breukelen, Niederlande, gestorben am 19. Juli 2019 in seinem zuhause in den Niederlanden) war ein holländischer Schauspieler.

Leben und Werk

Rutger Hauer wuchs in Amsterdam als Sohn der Schauspiellehrer Arend und Teunke Hauer auf. Er verließ sein Elternhaus im Alter von 15 Jahren und verbrachte ein Jahr damit, die Decks von Schiffen zu schrubben. Wieder zuhause arbeitete er 3 Jahre lang als Elektriker und Zimmermann und nahm gleichzeitig in einer Nachtschule Schauspielunterricht. Er trat einer Schauspieltruppe bei, in der er 5 Jahre lang blieb, bis er die Hauptrolle in der sehr erfolgreichen Fernsehserie Floris erhielt. Regisseur Paul Verhoeven gab Hauer 1973 die Hauptrolle in Türkische Früchte, der auch außerhalb der Niederlande ein Erfolg war. Seine erste englischsprachige Rolle erhielt er daraufhin 1975 im britischen Thriller Die Wilby-Verschwörung an der Seite von Michael Caine und Sidney Poitier. Nach weiteren Filmen in den Niederlanden, zwei davon erneut unter Regie von Paul Verhoeven, gab Hauer 1981 sein US-amerikanisches Debüt im Stallone-Film Nachtfalken. Dieser Film und der im folgenden Jahr erscheinende Blade Runner machten ihn international bekannt. Seine Darstellung eines künstlichen Menschen in Blade Runner wurde vielfach gelobt und gilt bis heute als eine seiner besten Rollen. Nachdem er in den 1990ern vor allem in britischen und US-amerikanischen TV-Produktionen mitgewirkt hatte, gelang Hauer Anfang der 2000er ein Kino-Comeback mit Rollen in Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind, Sin City und Batman Begins, für die er auch wieder Anerkennung von Kritikern erhielt.

Hauer ist in zweiter Ehe verheiratet und hat eine Tochter aus der ersten Ehe. Er engagiert sich für Umweltschutz, etwa für Greenpeace, und hat eine Stiftung zur Erforschung von AIDS gegründet.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Dieser Artikel basiert komplett oder teilweise auf dem Artikel Rutger Hauer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zur Verfügung. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels verfügbar.