+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Rutgers University

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rutgers University
Auf dem Campus der Hochschule
Auf dem Campus der Hochschule
Die Rutgers University ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Joyland.

Tom Kennedy, Ferienarbeiter im Joyland Park im Sommer 1973, geht auf diese Hochschule im Bundesstaat New Jersey. Nach den Semesterferien kehrt er dorthin zurück und schmiedet Pläne, dass auch seine Freundin Erin Cook im Sommersemester 1974 nachkommt.

Die reale Hochschule

Die Rutgers University, offiziell The State University of New Jersey, kurz Rutgers, ist die größte Anstalt für höhere Ausbildung im US-Bundesstaat New Jersey. Der Hauptcampus der Universität befindet sich in den Städten New Brunswick und Piscataway. Zwei kleinere Campus liegen in Newark und in Camden.

Die Rutgers University gehört zu den besten staatlichen Universitäten der USA, den sogenannten Public Ivys und ist Mitglied der Association of American Universities, einem seit 1900 bestehenden Verbund führender forschungsintensiver nordamerikanischer Universitäten.

Ihren Namen erhielt die Hochschule von Henry Rutgers. Der Held des Unabhängigkeitskrieges war einer der größten Mäzene.

V E Artikel über Joyland
RomanInhaltsangabeRezension Rezension des Hörbuchs • Coverpage
Charaktere: Devin JonesMiloErin CookTom KennedyGary AllenFred DeanLane HardyLinda GrayEmmalina ShoplawAnnie RossMike RossWendy Keegan

Schauplätze: Heaven's BayJoyland ParkMrs. Shoplaws Strandquartier
Sonstiges: Die Opfer des KirmesmördersConies