+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Sam (Katze)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sam ist die Höllenkatze aus Stephen Kings gleichnamiger Kurzgeschichte (siehe auch Tierhorror).

Der Kater mit dem schwarzweißen Gesicht läuft eines Tages den Drogans zu – und die alte Amanda Drogan ist gleich begeistert von ihm und will ihn behalten. Ihr Bruder hasst Katzen und akzeptiert den lebenden Wollknäuel nur widerwillig ... und nur wenig später scheint sich seine Abscheu zu bestätigen: Amanda stolpert über die Katze, fällt die Treppe hinab und bricht sich das Genick.

Carolyn Broadmoor, Amandas Freundin und möglicherweise Drogans ehemalige Geliebte, die mit ihnen im Haus lebt, will das Tier weiterhin behalten, da sie glaubt, Amandas Seele lebe in ihm weiter ... Doch auch sie stirbt, nach Außen hin friedlich im Schlaf; aber Drogan ist überzeugt, dass die Katze ihr wie im alten Aberglauben den Atem gestohlen hat (siehe auch hier).

Jetzt steht aber der Auslöschung der Katze nichts und niemand mehr im Weg. Drogan beauftragt seinen Hausdiener Dick Gage, die Katze zum Tierarzt zu bringen und einschläfern zu lassen. Nur verunglückt Gage auf dem Weg dorthin mit seinem Wagen tödlich; dass man tiefe Kratzer in Gages Gesicht sieht, überrascht Drogan nicht. Am Tag von Gages Beerdigung kehrt die Katze zu den Drogans zurück ...

Drogan ist mittlerweile davon überzeugt, dass dies keine normale Katze ist, sondern ein Dämon aus der Hölle, der sich jeden seiner Familie nacheinander vorknöpft und sich ihn bis zum Schluss aufhebt – kein Wunder, denn hat die pharmazeutische Industrie Drogans nicht jahrzehntenlang an über 12.000 Katzen tödliche Versuche unternommen? Auf ihn wurde ein tierischer Racheengel angesetzt.

Drogan handelt und engagiert den Auftragskiller John Halston mit der Ermordung der Katze. Er solle sie erledigen und Drogan als Souvenir deren Schwanz bringen. Halston nimmt den Kater im Wagen mit und will ihm am Wegesrand das Genick brechen. Doch wie schon bei Gage überrascht sie den Fahrer – Halston fährt in einen Graben und ist vorübergehend vom Hals abwärts gelähmt. Sam spielt mit ihm und fügt ihm schreckliche Schmerzen zu, bis er – tatsächlich kein normaler Kater – Halston in den Mund springt und sich komplett in seinen Rachen zwingt.

Als der Farmer Will Reuss Halstons Leiche findet, kommt er dazu, als die Katze sich aus seinem Bauch bricht und davonrennt: Sam hat noch eine offene Rechnung zu begleichen.


V E Artikel über Die Höllenkatze
KurzgeschichteInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung) • Kurzgeschichtensammlung
Charaktere: Carolyn BroadmoorDroganAmanda DroganDick GageJohn HalstonSaul LoggiaWill ReussSam
Schauplätze:
Sonstiges: Opfer der HöllenkatzeTri-Dormal-Phenobarin G