+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

San Juan Hill

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der San Juan Hill ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Kurzgeschichte Die Düne.

Der Hügel liegt auf Kuba. Im Gespräch mit seinem Anwalt Anthony Wayland erzählt Harvey Beecher auch von seinem Großvater. Dieser war ein Abenteurer und Betrüger, der sich durch den Verkauf von schlechten Ländereien einen unrühmlichen Namen aber auch ein stattliches Vermögen machte. Er behauptete auch, in einigen Kriegen für die USA gekämpft zu haben und kann es im Fall des Amerikanisch-Spanischen Kriegs auch beweisen: Ein Foto zeigt ihm nach der Schlacht um den San Juan Hill.

Der echte Schauplatz

Der San Juan Hill auf Kuba ist vor allem durch den Amerikanisch-Spanischen Krieg und die Schlacht um die San Juan Höhen in der Nähe von Santiago de Cuba bekannt. Dieser fand am 1. Juli 1898 statt und war einer der heftigsten und blutigsten Schlachten der Armee der jungen USA. Sie brachte vor allem dem zukünftigen US-Präsidenten Theodore Roosevelt und seinem Regiment, den Rough Riders viel Ruhm ein, obwohl die meiste Arbeit von den Bufallo Soldiers, schwarze Soldaten der 10. Kavalerie- und 24. Infanterieregimente, geleistet wurde, deren Beteiligung im Nachhinein herabgewürdigt wurde.

V E Artikel zu Die Düne
KurzgeschichteInhaltsangabe • Rezensionen (Kurzgeschichte, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Harvey BeecherOpa BeecherRobert LaDoucetteAnthony Wayland
Sonstiges/Verwandte Werke: DüneSarasotaDer Dünenplanet