+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Barton Dawes

1.066 Byte hinzugefügt, 16:19, 3. Apr. 2015
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Barton George Dawes''' (zur Aussprache des Nachnamens siehe [[Aussprache#D|hier]]) ist ein [[Charaktere|fiktiver Charakter]] aus [[Richard Bachman]]s Roman ''[[Sprengstoff]]'' (orig. ''Roadwork'').
[[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1933|1933]] in Connecticut geboren, wächst er ebenfalls dort auf. Er ist mit heiratet [[Mary Dawes|Mary]] verheiratet nachdem sie ungewollt schwanger von ihm wurde. Das erste Kind der beiden ist jedoch eine Fehlgeburt, später und hatte hatten die beiden zusammen mit ihr einen Sohn mit Namen [[Charlie Dawes|Charlie]].
Beide Sie verlieren jedoch auch ihren Sohn durch einen Hirntumor, der viel zu spät erkannt wurdedurch seine Lage nicht behandelt werden kann. Charlie stirbt im [[Oktober]] [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1970|1970]].
Mary und George leben in ihrem Haus in der [[Crestallen Street]] 1241.
''George'' ist der Name eines weiteren Ichs Bartons. Ursprünglich kommt er aus dem Spiel, welches Vater und Sohn einst spielten. George war der Nickname von Barton. Fred, ein weiteres Ich von Barton, das seines Sohnes.
Barton besuchte die Grover Cleveland High School und/oder die Bay High School. Er begann in der [[Blue Ribbon Wäscherei]] im Jahr [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1953|1953]] als Waschraumhelfer kurz nach der Hochzeit mit Maryda er sein Studium abbrechen und Geld für seine Familie verdienen muss. [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1955|1955]] geht er auf Kosten der Firma wieder ans College, während er halbtäglich immer noch in der Wäscherei arbeitet. [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1957|1957]] schließt er die Schule ab und kehrt als Vollkraft wieder zurück. [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1963|1963]] wird er befördert, [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1967|1967]] hat er eine Managementstelle inne. 1970 erhält er nach einigen Seminaren an einem Wäschereiinstitut ein entsprechenden Abschluss. Wie sich nach seiner Entlassung / Kündigung herausstellt, war er sogar für einen leitenden Posten in der Muttergesellschaft der Wäscherei vorgesehen.
Durch die Baumaßnahmen der seiner Heimatstadt (deren Name nicht genannt wird) sollte ein Stadtteil im Januar [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1973|1973]] dem Erdboden gleichgemacht werden. Dies führte führt zu einem aussichtslosen Kampf von Barton in dem seine weiteren Ichs immer wieder auftauchen. Er lässt versucht nicht, ein neues Haus für sich in der Folge der Ereignisse von und Mary scheidenzu finden, kündigt in der Wäscherei (nachdem er auch den Termin versäumte, einen Kauf eines neuen Ort Fabrikgebäudes für die Wäscherei schiebt er immer weiter hinaus, bis es zu finden) und besorgt sich mehrere Waffen und Munitionspät ist. In Folge dessen wird er entlassen, reicht jedoch gleichzeitig seine Kündigung ein.
Im [[Dezember]] verwüstet er eine Baustelle des Highway 784, der durch den Stadtteil führen soll. Am [[20. Januar]] [[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1974|1974]], am Tag des Auszugs der Dawes, verschanzt er sich in seinem Haus und greift Polizisten und Stadtbeamte an. Der Abschluss bildet eine große Explosion, die sein Haus in Schutt und Asche legt und ihn tötet.
Es wird deutlich, dass Barts Leben seit dem Tod seines Sohnes irgendwie auf die falsche Bahn geriet, ohne dass er es zunächst merkte. Erst ganz gegen Ende der Handlung, kurz vor seinem Selbstmord, gesteht Bart sich seine offensichtlichen psychischen Probleme selbst ein. Doch diese Erkenntnis beruhigt ihn groteskerweise sogar: Wer eindeutig verrückt ist, kann tun und lassen, was er will. Kurz vor seinem Tod gesteht er dem Reporter [[Dave Albert]], er wolle noch einmal 20 Jahre alt sein und alle Entscheidungen noch einmal treffen können - doch ist er nicht so verrückt, zu glauben, das sei möglich...
{{Weiterführend Sprengstoff}}

Navigationsmenü