+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

ES

424 Byte entfernt, 20:32, 10. Jun. 2017
K
Verfilmungen und Vertonung
*[[1990]] wurde der Roman von Tommy Lee Wallace als zweiteiliger TV-Film umgesetzt. Die Verfilmung ist recht werkgetreu ausgefallen und wirkt durch subtilen Horror, wenn auch das Ende und die Auflösung stark von dem des Romans abweichen. Die Spezialeffekte halten sich in Grenzen. Herausragende Hauptdarsteller sind [[Richard Thomas]], wohl am bekanntesten als ehemaliger ''John Boy Walton'' und der als ''Doktor Frank N. Furter'' in ''The Rocky Horror Show'' bekannt gewordene [[Tim Curry]] als diabolischer Clown ''Pennywise''. Weitere Darsteller sind der mittlerweile verstorbene [[John Ritter]], der ebenfalls verstorbene [[Jonathan Brandis]] sowie Seth Green.
* ''[[ES (Film)|Stephen Kings ES]]'' (USA 1990). DVD, Warner Bros. ASIN B00008AOML
* Im [[März]] [[2009]] wurde bekannt, dass Warner Bros. derzeit an einem [[ES (Remake)|Remake]] von "ES" arbeitet; eine Kurzmeldung vom Februar [[2011]] bestätigte, dass der Gedanke gereift ist und ein Drehbuch die Runde macht. Im Dezember [[2014]] teilte man mit, dass zwei Filme produziert werden sollten; Drehbeginn sei im März [[2015]]. Daraus aber wurde nichts; im Gegenteil verlautete Ende Mai 2015, dass das Projekt aufgrund von unüberbrückbaren Differenzen zwischen dem Regisseur und dem Filmstudio auf Eis gelegt sei.
* Das Original-[[Hörbuch]] ''[[IT (Hörbuch)|IT]]'' ist am 13. Mai [[2010]] erschienen. Es wird gelesen von [[Steven Weber]] und belegt unangefochten Platz 1 der [[Top Ten der längsten Original-Hörbücher Kings]]. Im Gegensatz zu anderen Werken (etwa ''[[Atemtechnik|The Breathing Method]]'') wurde hierzu nicht die ursprüngliche Kassetten-Aufnahme auf CD gezogen, sondern eine Neulesung von einem anderen Leser in Auftrag gegeben. Einige Passagen der alten Kassetten-Version sind auf youtube zu hören; so etwa das Kapitel ''The Death of Patrick Hockstetter'' ([http://www.youtube.com/watch?v=ClZznUOdJ0g hier zum Reinhören]).
* Seit dem 29. April [[2011]] gibt es das deutsche Hörbuch zu ''ES''. [http://www.audible.de audible.de] konnte sich hierzu die Lizenzrechte sichern. Gesprochen wird das Hörbuch, welches auf einer Neu-Übersetzung vom Heyne-Verlag basiert, von [[David Nathan]]. Eine einstündige kostenlose Hörprobe (der Anfang des Buches) gibt es [http://www.audible.de/adde/store/product.jsp?BV_UseBVCookie=Yes&productID=BK_ADKO_000877DE hier], den Trailer zum Hörbuch [http://www.audible.de/trailer/es/ hier]. Das fertige Hörbuch ist knapp 52 (!) Stunden lang und damit ganze 7 Stunden länger als das englische Original.

Navigationsmenü