Änderungen

Roanoke Island

11 Byte entfernt, 11:41, 3. Jul. 2007
K
ES groß + Klammern weg
== Darstellung in der Literatur ==
* [[1999]] verfasste [[Stephen King]] das Drehbuch zur TV Miniserie ''[[Der Sturm des Jahrhunderts]]'', in dem er auf die Legende von Roanoke eingeht. King stellt die Geschehnisse um Roanoke Island mysteriös dar. Da es keine Beweise für die obigen Theorien gibt, gilt das Verschwinden der Kolonisten für viele noch heute als ungeklärtes Rätsel – somit ist Kings Begründung (der aufgezwungene Massenselbstmord) eine innerhalb seiner Geschichte 'plausible' Erklärung; doch der Reporter erwähnt auch das Wort 'Croatoan'. In der Kingschen Version ist es falsch geschrieben ('[[Croaton]]'; in der deutschen Übersetzung wurde der Fehler übrigens korrigiert) und wird als unerklärbares Wort bezeichnet: "Der Name eines Ortes? Ein Schreibfehler? Ein Wort einer Sprache, die im Laufe der Jahrhunderte ausgestorben ist? Auch das weiß niemand." (Seite 318 der Taschenbuchausgabe.) King hat nie dazu Stellung genommen; es bleibt somit offen, ob er dem Wort 'Croatoan' mit Absicht mehr Mystik zusprechen wollte (im Buch funktioniert es, da das Wort den Einwohnern Angst einflößt) oder ob er dessen Bedeutung in der Tat nicht kennt. <br>
* Kurz hatte King Roanoke auch bereits wörtlich in [[Es (Roman)|EsES]] erwähnt, da auch die ersten Kolonisten von [[Derry]] spurlos verschwunden waren.
* Paul Green schrieb über den Stoff das Theaterstück 'The Lost Colony', das noch heute (mittlerweile im 69. Jahr) auf Roanoke Island aufgeführt wird.
[[Kategorie:Begriff]]