Änderungen

Ralph Roberts

58 Byte hinzugefügt, 07:49, 19. Nov. 2007
Link hinzu + Kat:Schlaflos
[[Bild:Ralph Roberts.jpg|right|thumb|230px|Eine Illustration aus ''[[Schlaflos]]'']]'''Ralph Roberts''' ist die von Schlaflosigkeit geplagte Hauptperson von [[Stephen King]]s Roman ''[[Schlaflos]]''.
==Eds Unfall==
Sommer 1992: Ralph Roberts macht lange Spaziergänge um dem Ticken der Todesuhr seiner [[Carolyn Roberts|Frau Carolyn]], die an einem Gehirntumor leidet, zu entfliehen. Und bei eben so einem Spaziergang begegnet er seinem Nachbarn [[Ed Deepneau]], der einen Unfall mit einem Pickup Fahrer namens John Trandy hat. Dass an dieser Situation etwas nicht normal ist, begreift Ralph schnell, denn der sonst so liebenswürdige Ed rastet komplett aus und ist kurz davor Mr. Trandy zu verprügeln, obwohl dieser keine Schuld an dem Unfall hat. Als der über 90-jährige [[Dorrance Marstellar]] hinzukommt, spricht dieser scheinbar in Rätseln, denn er sagt er könne Ralphs Hände nicht sehen, als er dabei ist, Ed zur Vernunft zu bringen, und gibt ihm den Rat, dass es besser wäre, sich nicht in langfristige Angelegenheiten einzumischen. Da begreift Ralph noch nicht, was Dorrance ihm sagt.
==Die Schlaflosigkeit==
Im [[März]] [[1993]] stirbt Ralphs Frau im Alter von 64 Jahren, und nachdem einen Monat später die Schlaflosigkeit beginnt, glaubt er erst, dass es mit dem Tod seiner Frau zu tun hat. Als aber nach einem halben Jahr die Schlaflosigkeit beinahe keine Grenzen mehr kennt - er bekommt nachts nicht mehr als 3 bis 4 Stunden Schlaf, und die gut gemeinten Tipps mit den [[Hausmittel gegen Schlaflosigkeit|Hausmitteln]] seiner Bekannten helfen auch nicht, selbst aus den Büchern wird er nicht schlau, die ihm der Bibliothekar [[Mike Hanlon]] aus der Bücherei empfiehlt - beschließt er, einen Termin bei seinem Hausarzt Dr. Carl Litchfield zu machen. Aber da Ralph diesem Arzt insgeheim die Schuld an Carolyns Tod gibt, sagt er den Termin kurzerhand wieder ab.
Ein paar Tage später geht Ralph ins Red Apple zum Einkaufen und sieht durch die Schaufensterscheibe [[Helen Deepneau]], die von ihrem Mann Ed übel zusammengeschlagen wurde. Und das nur, weil sie eine Petition, welche die Feministin [[Susan Day]] auffordert nach [[Derry]] zu kommen um eine Rede zugunsten von ''[[Woman Care]]'' zu halten, unterschrieben hat. Rasend vor Wut geht Ralph mit seinem Freund und Mitbewohner [[Bill Mc GovernMcGovern]] zu Ed, und muss erkennen, dass dieser wahnsinnig geworden ist. Er spricht wirres Zeug, von einem [[Scharlachroter König|Scharlachroten König]] und von den Babykillern, den Zenturions.
Helen hat unterdessen Schutz bei ''Woman Care'' gefunden und schreibt Ralph einige Zeit später dass Ed sich mit einem imaginären kleinen [[Kahlköpfige Ärzte|kahlköpfigen Arzt]] unterhält.
[[Kategorie:Charakter aus Maine|Roberts, Ralph]]
[[Kategorie:Charakter aus unserer Welt|Roberts, Ralph]]
[[Kategorie:Schlaflos|Roberts, Ralph]]