+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kathy Bates

Ein Byte entfernt, 15:32, 9. Jun. 2006
Leben und Karriere
Nachdem sie 1969 ihr Studium abschloss, war sie in kleineren Rollen in Filmen wie ''Stunde der Bewährung'' oder ''Komm zurück, Jimmy Dean'' zu sehen. Für ihre Darstellung der ''Annie Wilkes'', der fanatischen Verehrerin des Autors ''Paul Sheldon'' ([[James Caan]]), in [[Misery (Film)|''Misery'']], einem Film nach [[Stephen King (Biographie)|Stephen King]], erhielt sie ihre erste Oscar-Nominierung und konnte den Preis in der Kategorie ''Beste Hauptdarstellerin'', sowie einen Golden Globe in der gleichen Kategorie, entgegennehmen. Sie ist die erste Schauspielerin, der es gelang beide Preise für eine Rolle in einem Horrorfilm zu gewinnen.
Bates ' Marktwert und Bekanntheitsgrad stiegen und schon kurze Zeit später war sie neben ''Jessica Tendy'' in der Rolle der ''Evelyn Couch'' in ''Grüne Tomaten'' zu sehen. Für die Darstellung der ''Dolores Claiborne'' im [[Dolores (Film)|gleichnamigen Film]] erhielt sie, zur Empörung der Kritiker und Presse, ''nur'' eine Nominierung für den ''[[Saturn Award]]''.
1998 wurde sie erneut für einen Oscar nominiert. Die Auszeichnung als ''Beste Nebendarstellerin'' im Film ''Mit aller Macht – Primary Colors'' konnte sie jedoch nicht gewinnen.
[[Bild:DOLORES_CLAIBORNE04.jpg|thumb|Kathy Bates und David Strathairn in [[Dolores (Film)|''Dolores'']]]]
Kathy Bates war von 1991 bis 1997 mit dem Schauspieler ''Tony Campisi'' verheiratet, die bereits vor der Hochzeit zwölf Jahre zusammenlebten.
 
 
== Trivia ==
47
Bearbeitungen

Navigationsmenü