+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fall des Doktors: Inhaltsangabe

105 Byte hinzugefügt, 12:40, 19. Jan. 2008
Portalhinweis, Kategorie, subst
{{Portal/Inhalt}}
==Allgemeines==
{{#ifeq:Der Fall des Doktors|[[Stephen King]]s [[Kurzgeschichte]]||[[Stephen King]]s [[Kurzgeschichte]] ''[[Der Fall des Doktors]]''}} ist erschienen in der Sammlung ''[[Alpträume]]''. (Die folgenden Überschriften dienen nur der Orientierung des Lesers und sind nicht vom Autor beabsichtigt!)
===Ein lange gehegter Wunsch===
:Schon im [[Alle ersten Sätze von Stephen King auf einen Blick|ersten Satz]] macht [[Figuren von Arthur Conan Doyle|Dr. Watson]] (wie auch bei Doyle der Ich-Erzähler) klar, dass dies ein Fall ist, den ''er'', nicht [[Figuren von Arthur Conan Doyle|Sherlock Holmes]] löste. Wir erfahren, dass Watson bereits über 90 Jahre alt ist und diese Geschichte jetzt endlich erzählen will – über 40 Jahre nach Sherlock Holmes' Tod.
:Es ist, obwohl der Wetterbericht schöneres Wetter angekündigt hatte, ein eklig kalter und nasser Nachmittag im November des Jahres {{SKU[[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1899|1899}}]], als der Polizist [[Figuren von Arthur Conan Doyle|Lestrade]] (den Holmes insgeheim verabscheut, was er aber niemals sagen würde) einmal mehr bei Holmes vorbeischaut. Er ist sehr aufgeregt und habe etwas für Holmes, was dieser sich schon immer gewünscht habe: "Das perfekte Verbrechen in einem verschlossenen Zimmer!"
:Sofort ist Holmes Feuer und Flamme; zusammen mit Dr. Watson und Lestrade macht er sich auf den Weg und lässt sich in der Droschke von Lestrade auf den aktuellen Stand bringen. Es geht um einen Lord [[Albert Hull]], den Besitzer einer Reederei. Doch nun ist Lord Hull tot – erstochen in seinem Arbeitszimmer, sein Testament vor sich. Dieses Arbeitszimmer, so Lestrade, sei Holmes "verschlossener Raum". Holmes erinnert sich daraufhin an den Fall des "Gefleckten Bandes" (Doyles wohl bekannteste Geschichte um jenen verschlossenen Raum) und warnt in seiner ihm eigenen Arroganz davor, sich zu früh zu freuen – jenen Fall hatte er schließlich im Handumdrehen gelöst.
===Die Fakten des Falls===
:Als Antwort sammelt Watson stumm die Filzschatten ein und steckt sie sich in die Jackentaschen. Holmes versteht und entfernt das Gemälde unter dem Tisch; Lestrade öffnet leicht ein Fenster – war wohl doch alles nur ein Einbruch. Watson verlässt schnell das Haus und bekommt nie einen der Hulls zu sehen (auch hierzu: [[Absurde Übersetzungen]]).
:Wieder zu Hause in der Baker Street fragt Holmes Watson, ob dieser wohl in der Nacht gut würde schlafen können. "Vorzüglich", antwortet Watson, und draußen kommt endlich die versprochene Sonne zum Vorschein.
[[Kategorie:Inhaltsangabe|Fall des Doktors]] [[Kategorie:Kurzgeschichte|Fall des Doktors, Der Inhalt]] [[Kategorie:Werk|Fall des Doktors, der Inhalt]][[Kategorie:Alpträume|Fall des Doktors]]

Navigationsmenü