Änderungen

Duell

1.636 Byte hinzugefügt, 12:16, 27. Mär. 2008
Abschnitt über Kurzgeschichte dazu
*David sieht von seinem Verfolger lediglich jeansbekleidete Beine und Cowboystiefel. Als er den Fremden in einem Café zur Rede stellen will, tragen dort fast alle Trucker diese Kleidung – jeder könnte der Bösewicht sein.
*David will einem Schulbus aus der Klemme helfen, der feststeckt. Als der Trucker dazukommt, übernimmt er die Rolle des guten Samariters – nur um danach wieder David Mann zu hetzen.
*Auf einer Steigung hofft David den Truck abzuhängen, dann aber gibt ein Kühlerschlauch den Geist auf und Rauch steigt aus der Motorhaube; Davids in Nahaufnahme gefilmtes, vor Panik verzerrtes Gesicht, bleibt beim Zuschauer hängen.
==Die Kurzgeschichte==
(Die Kurzgeschichte erschien [[Vorlage:Croaton/Croaton-Aktuell|In Arbeit1971]]erstmals in der Zeitschrift ''Playboy'' und ist noch in dem [[2003]] veröffentlichten Sammelband ''Duel – Terror Stories by Richard Matheson'' zu lesen. Folgende Unterschiede sind zum Film zu erkennen:*Manns Vorname, David, fällt nur im Film.*Im Film sieht Mann lediglich die Cowboystiefel des Fahrers; in der Geschichte aber sieht er ihn ganz und erfährt sogar seinen Nachnamen: Keller. (Ist es Zufall, dass beide Namen deutsche Wörter sind? "Mann" für den Durchschnittstypen, "Keller" für das verborgene Böse?)*Es fehlen – aufgrund der gegebenen Kürze der Geschichte – einige Schlüsselszenen des Films. Folgendes kommt in der Kurzgeschichte ''nicht'' vor::*Mann konfrontiert seinen möglichen Verfolger in einem Café, nur um festzustellen, dass er an den Falschen geraten und der echte Killer bereits draußen ist (in der Kurzgeschichte erkennt er im Café den Richtigen und flieht).:*Mann versucht, den Fahrer zu einem Gespräch zu stellen, indem er dem Truck zu Fuß hinterherläuft (in der Geschichte malt er sich diese Szene nur aus und lässt es lieber gleich bleiben). :*Der Truck überfährt eine Telefonzelle, in der Mann noch Sekunden zuvor die Polizei anrief. Mann kann sich mit einem Sprung in Sicherheit bringen.:*Die oben beschriebene Szene mit dem Schulbus, sowie das Nummernschilder-Sammeln sind nur Teil des Films.:*Am Ende kommt es nicht zum tödlichen Duell zwischen Mann und dem Fahrer; stattdessen geht Keller über die Klippe, weil er einen Fahrfehler begeht, als Mann ihm schon hilflos ausgeliefert ist.
==Bezug zu Stephen King==