+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sie

559 Byte hinzugefügt, 16:01, 6. Jan. 2009
Wissenswertes: Ergänzung
* Das Buch erschien [[1999]] auch in der Reihe ''[[Penguin Readers]]'' als Englischlernbuch in einer verkürzten Form mit einfachen Wörtern für Anfänger (siehe [[Misery (Penguin Readers)|hier]]).
* Von ''Misery'' gibt es auch immer wieder [[Theaterstücke]].
* Der Roman ''[[Der Sammler|Der Sammler]]'' von John Fowles stand Pate für Kings Roman.* In dem autobiographischen [[Sachbuch]] ''[[Das Leben und das Schreiben]]'' berichtet King, dass ''Sie'' in die Zeit seiner Alkoholabhängigkeit fiel und er die Figur der Annie Wilkes als Metapher für die Sucht sieht (siehe auch Abschnitt Wissenswertes bei ''[[Das Monstrum]]'' und ''[[Cujo]]''):{{cquote|In diesem Roman wird ein Schriftsteller von einer verrückten Krankenschwester gefangengehalten und gefoltert. (...) Annie war der Stoff, Annie war der Suff, und ich sagte mir, ich wollte nicht länger ihr ans Haus gefesselter Schriftsteller sein.|||Kapitel 36}}
== Verfilmung ==

Navigationsmenü