+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baseball

2 Byte entfernt, 11:51, 8. Apr. 2010
K
Laufphase
Sind bereits andere Läufer auf dem Feld, die an einer ''Base'' gewartet haben, dürfen diese ebenfalls weiterlaufen und versuchen, die letzte ''Base'' zu erreichen. Je mehr Läufer jedoch auf dem Feld sind (maximal einer auf jeder der drei ''Bases'' und der Schlagmann), um so bessere Chancen hat die ''Defense'', einen Spieler auszumachen. Jedoch hat die ''Offense'' dadurch auch mehr Chancen zu punkten, da die verteidigende Mannschaft immer nur einen ''Runner'' ausmachen kann, da es nur einen Ball gibt. Bei drei ausgemachten Läufern innerhalb eines Innings endet der Versuch, Punkte zu erzielen.
Eine besondere Form des Laufens ist der ''Walk''. Hat der ''Pitcher'' den Ball viermal so geworfen, dass der Schlagmann ihn gar nicht treffen ''konnte'', darf dieser ohne Widerstand zur ''Ersten Base'' vorrücken. Steht dort bereits ein Läufer, darf dieser ebenfalls eine ''Base'' weiterrücken, usw. Der ''Walk'' kann durch den ''Pitcher'' auch absichtlich erzielt werden (sog. ''International Intentional Walk''), indem er den Ball bewusst verwirft. Dadurch schenkt er den gegnerischen Spielern zwar eine Möglichkeit, ohne Probleme vorzurücken, kann aber ein Risiko vermeiden: Der Schlagmann könnte den Ball so weit wegschleudern, dass er es schafft, mehr als eine ''Base'' vorzurücken... er könnte aber auch dreimal verfehlen - der ''Pitcher'' muss wie beim Pokern das Können seines Gegners abschätzen, ob sich das Risiko lohnt.
Ebenfalls eine Sonderform ist der ''Home Run'': Schlägt der Schlagmann den Ball so weit, dass es für die verteidigenden Fänger unmöglich ist, ihn zurück zu holen (etwa, wenn der Ball in die Zuschauermenge fliegt und von einem Zuschauer als Trophäe behalten werden darf), kann der Schlagmann ungehindert über das Spielfeld laufen und einen Punkt erzielen. Befinden sich noch andere Läufer auf dem Feld, dürfen diese ebenfalls ungehindert passieren und punkten. Standen auf allen drei ''Bases'' Läufer und der Schlagmann erreicht einen ''Home Run'' erzielen alle vier einen Punkt. Das ist die maximale Anzahl gleichzeitiger Punkte und wird auch als ''Grand Slam Home Run'' bezeichnet.

Navigationsmenü