+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Stan Norris

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stan Norris ist der Ich-Erzähler von Stephen Kings Kurzgeschichte Der Mauervorsprung – er muss Cressners Wette überleben.

Wegen Einbruchs verbrachte der Tennisprofi bereits drei Jahre im Gefängnis St. Quentin – nun drohen ihm 40 weitere, da Cressner Heroin in seinem Wagen versteckt hat und die Polizei alarmieren will. Cressners Hass ist wohl motiviert: Norris hat eine Affäre mit Cressners Frau Marcia, und wenn Cressner sie auch nicht mehr liebt, so kann er diese Hintergehung unmöglich dulden.

Aber es gibt einen Ausweg für Norris: Er muss sich auf die Wette einlassen und Cressners Penthouse-Wohnung im 43. Stockwerk auf dem Mauervorsprung umrunden. Tatsächlich gelingt ihm dieses Kunststück trotz Vogelattacken und Windböen in unter drei Stunden; dennoch ist der Alptraum nicht vorbei. Cressner enthüllt ihm, dass er Marcia längst getötet hat.

Norris kann den Spieß umdrehen, sich einer Waffe bemächtigen und Cressner ebenfalls auf den Mauervorsprung zwingen. Nun wartet Norris darauf, ob Cressner wiederkommt – doch selbst wenn, wird er ihn nicht überleben lassen.


V E Artikel über Der Mauervorsprung
KurzgeschichteInhaltsangabeHörbuchVerfilmungRezensionenKurzgeschichtensammlungen (Nachtschicht, Katzenauge, Trucks)
Charaktere: Stan NorrisCressnerMarcia CressnerTony
Schauplätze: Bayside MotelCressners ApartmentDeakman StreetSan Quentin
Sonstiges: Cressners Wette