+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Hometrainer

Aus KingWiki
(Weitergeleitet von Stationary Bike)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hometrainer
Bike.jpg
Deutscher Titel Der Hometrainer
Originaltitel Stationary Bike
1. Satz Eine Woche nach der ärtzlichen Untersuchung, die er schon ein Jahr lang vor sich hergeschoben hatte (genau genommen waren es drei Jahre, worauf ihn seine Frau hingewiesen hätte, wenn sie denn noch am Leben gewesen wäre), wurde Richard Sifkitz von Dr. Brady zu einem Termin gebeten, um die Ergebnisse zu besprechen.
Herausgabe (orig.) Borderlands 5, 2003
Herausgabe (dt.) 2008
Sammlung Sunset
Übersetzer (in) Hannes Riffel
Hauptpersonen
Richard Sifkitz
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Der Hometrainer (orig. Stationary Bike) ist eine Kurzgeschichte von Stephen King aus dem Jahr 2003. Der Schriftsteller rechnet eindringlich mit dem Gesundheitswahn ab und fordert, dass es erlaubt sein muss, das Leben auch zu genießen.

Inhalt

Hauptartikel: Der Hometrainer: Inhaltsangabe

Der freie Künstler Richard Sifkitz ist übergewichtig: Sein Cholesterinspiegel erreicht beängstigende Höhen. Sein Arzt stellt die Schwerstarbeit, die sein Körper leisten muss, bildlich dar: Eine kleine Arbeitercrew ist rund um die Uhr damit beschäftigt, seinen Körper von überschüssigem Ballast zu befreien. Dies findet Richard derart einprägsam, dass er eines seiner besten Bilder malt, das eben diese Crew nach einem anstrengenden Arbeitstag zeigt. Das Gemälde ist so gelungen, dass Richard den Männern sogar Namen gibt und ihren Lebenslauf kennt.

Richard stellt seine Ernährung um und kauft sich den titelgebenden Hometrainer. Um sich nicht zu langweilen, malt er einen langen Waldweg an die Wand, den er beim in die Pedale treten entlang radeln kann. Allmählich verliert er sich so sehr in dieser Phantasie, dass er tatsächlich glaubt, diesen Weg entlang zu fahren.

Eines Nachts träumt er vom Selbstmord Carlos' – eines der Crewmitglieder: Er hat sich erschossen, weil er nach Richards Lebensumstellung nicht mehr genug Geld verdient. Von nun an wird Richard bei seinen Fahrten, die er wie ein Süchtiger nicht abstellen kann, von der restlichen Crew verfolgt und schließlich gestellt. Sie fordern, dass er auf sie Rücksicht nimmt und wieder normaler isst.

Wissenswertes

  • Die Audioversion erschien in den USA am 06. Juni 2006 und wurde von Ron McLarty gelesen (der auch Blaze und 'Salem's Lot vertonte).
  • Der erste Satz lautete auf dem vorab veröffentlichten Hörbuch noch: "This is one of those stories that should make a lot of English professors salivate." (dt.: "Dies ist eine derjenigen Geschichten, die das Herz vieler Englisch-Professoren höher schlagen lassen sollte.") Dieser Satz schaffte es jedoch nicht in die gedruckte Version der Sammlung.
  • Die Kurzgeschichte ist Teil der Sammlung Sunset (siehe auch Sunset (Hörbuch)).
Leser Ron McLarty


V E Artikel über Der Hometrainer
KurzgeschichteSammlungHörbuchInhaltsangabeRezension
Charaktere: Freddy AlbemarleJimmy BerkowitzDr. BradyBarry CasselmanDeaconsCarlos MartinezPepeJoe SaturnRichard und Trudy SifkitzWhelan
Schauplätze: New York City
Listen und Sonstiges: Lipide Abbau & Co.Lipide-KappeRichard Sifkitz' BilderStoffwechselarbeiterMagische Bilder
V E Artikel über Sunset
SammlungRezensionen (Sammlung, Original-Hörbuch) • Hörbücher (Original-Hörbuch, Deutsche Ausgabe) • Klappentexte • Coverpage
WillaDas Pfefferkuchen-MädchenHarveys TraumDer RastplatzDer HometrainerHinterlassenschaftenAbschlusstagN.Die HöllenkatzeDie New York Times zum VorzugspreisStummAyanaIn der Klemme