+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Stephanie McCann

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stephanie McCann ist die 22-jährige Praktikantin aus Cincinnati, die in Stephen Kings Roman Colorado Kid versucht, beim Weekly Islander auf Moose-Lookit Island (Maine) als Journalistin Fuß zu fassen.

Ihre Mentoren, der 65-jährige Dave Bowie und sein 25 Jahre älterer Freund und Kollege Vince Teague, helfen ihr über die ersten Hürden (etwa die Sprachbarriere des Maine-Dialektes) hinweg und nehmen sie in ihrer kleinen Gemeinschaft auf. Stephanie, die sich auf die Kunst-Kolumne spezialisiert, verliebt sich immer mehr in die Gegend und hofft in dem August, in dem die Geschichte spielt, dass die beiden Herren sie im Oktober übernehmen werden, wenn ihr Praktikum offiziell abläuft.

Eines Tages erfährt sie von Vince und Dave vom "Colorado Kid" und lernt somit eine der wichtigsten Lektionen ihrer künftigen Karriere: Nicht jede Geschichte hat einen Anfang, eine Mitte und ein ordentliches Ende, nicht immer lässt sich das Leben in geordnete Bahnen pressen, nicht immer kann der Journalismus zur Wahrheitsfindung beitragen.

Stephanie, schnell von der Geschichte des mysteriösen Todesopfers fasziniert, das 1980 auf der Insel auftauchte und sehr viele Fragen aufwarf, versucht, den noch immer ungeklärten Fall aufzulösen, noch während man ihn ihr erzählt, muss aber erkennen, dass Vince und Dave ihre Arbeit gut gemacht haben: Sämtlichen Lösungen, die sie nahe legt, sind sie bereits nachgegangen ... vergeblich.

Als Stephanie am Ende nachgibt und sich eingestehen muss, dass die Gründe für die Anwesenheit und den Tod von James Cogan (so der echte Name des "Colorado Kids") ungeklärt bleiben müssen, hat sie so etwas wie den Reifetest bestanden – und Vince bietet ihr bereits jetzt einen Job für nach Oktober an. Zwar sagt sie nicht sofort zu; es wird aber klar, dass ein Ja ihrerseits mehr als nur wahrscheinlich ist.


V E Artikel zu Colorado Kid
NovelleInhaltsangabeTV-SerieRezension • Coverpage
Charaktere: Dave BowieJames CoganPaul DevaneStephanie McCannVince Teague
Sonstiges: "Ungeklärte Rätsel Neuenglands" • Jeffrey DeMunn (Leser des Hörbuchs)BostonNeuengland1980