+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Teenytown

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine solche Tasse aus Teenytown gibt es wirklich zu kaufen
Teenytown ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Doctor Sleep.

Teenytown ist ein kleiner Park im Herzen von Frazier im US-Bundesstaat New Hampshire. Hier wird die Innenstadt des Ortes im Osten des Bundesstaates mit Miniaturen nachgebildet. Die eigentliche Attraktion ist aber die Helen Rivington. Benannt nach der Patronin des Helen Rivington House im Ort fährt der Zug durch den Fazier Stadtpark bis zum Cloud Gap, einer großen Picknickwiese umgeben von den Wäldern Neuenglands.

Als Danny Torrance in Frazier ankommt wandert er scheinbar ziellos im Ort umher. In Teenytown entdeckt er die Gemeinsamkeiten der kleinen Ausgabe der Hauptstraße mit der echten Cranmore Avenue. Er entdeckt auch den offentlich umgebauten Motor des Zuges und den veränderten Fahrerstand in der Lok. Durch seine übersinnlichen Fähigkeiten fällt es ihm leicht, den einzigen festen Mitarbeiter von Teenytown schnell kennenzulernen. Billy Freeman ist nicht nur der erste Mensch, den Danny Freeman in Frazier kennenlernt. Er legt auch bei seinem Boss Casey Kingsle ein gutes Wort für Danny ein. Kingsley vertraut auf Billy und stellt Danny ein, obwohl dessen Referenzen wohl eher auf die Beschäftigung eines Pflegers in eine Altenheim oder Krankenhaus passen, als in einen Freizeitpark.

Teenytown ist auch nicht das eigentliche Ziel von Danny. Er weiß, dass er über kurz oder lang es im Helen Rivington House probieren wird. Doch zuerst muss er sein Alkoholproblem in den Griff kriegen. Und erneut bekommt er Hilfe von Billy und ihrem Boss. Dieser ist ein Sponsor der Anonymen Alkoholiker und zwingt Danny förmlich zu Sitzungen zu gehen, indem er ihm nicht nur damit droht, sich nicht mehr um ihn zu kümmern, sondern ihm auch die Arbeit und damit auch die Unterkunft in Frazier wegnehmen kann. Danny übersteht die ersten Monate und lernt nebenbei die Arbeit in Teenytown so gut kennen, dass er den Zug des Parks ebenfalls fahren darf als Touristen im Sommer nach Frazier kommen und auch später noch fahren darf, als er längst als Doctor Sleep im Rivington bekannt ist.

V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, Film, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen