+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Texarkana

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Texarkana
Das Postgebäude auf der Bundesstaatengrenze von Texas und Arkansas
Das Postgebäude auf der Bundesstaatengrenze von Texas und Arkansas
Texarkana ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Das letzte Gefecht.

Die Stadt in Arkansas und Texas wird häufiger erwähnt. Zuerst in den Gedanken von Nick Andros. Er überlegt, wohin die Einwohner von Shoyo geflohen sein könnten. Wahrscheinlich nach Camden, El Dorado oder eben nach Texarkana.

Später, nachdem sich Nick einen tragbaren Fernseher aus Paulie's Radio & TV nimmt - nicht ohne einen Zettel mit seinen Informationen zu hinterlassen - bekommt er Sender wie NBC und ABC rein, die Wiederholungen von alten Serien zeigen. Die nächstliegende Fernsehstation aus Texarkana, die normalerweise Spielshows und religiöse Sendungen zeigt, läuft nicht mehr.

Zuletzt muss Nick die Erfahrung verarbeiten, was es heißt, dass so gut wie die gesamte Menschheit an Captain Trips gestorben ist. Nicht nur die Kleinstadt Shoyo ist menschenleer. Auch Städte wie McNab, Spencerville und Texarkana sind nicht mehr bewohnt. Texarkana ist sogar auf Grund eines Feuers komplett niedergebrannt und sicher nicht die einzige Stadt mit dem Schicksal. Ganz Amerika ist unbevölkert. Ein Gedanke, der Nick anfangs mehr als befremdlich vorkommt.

Die echte Stadt

Texarkana ist der Name einer Zwillingsstadt im Miller County, Arkansas und im Bowie County, Texas an der Grenze zwischen den US-Bundesstaaten Arkansas und Texas mit 29.919 Einwohnern (Arkansas-Seite) beziehungsweise 36.400 Einwohnern (Texas-Seite). Sie ist Verwaltungssitz des Miller County und erstreckt sich dort auf einer Fläche von 83 km². Beide Städte sind zwar administrativ getrennt, bilden aber in vielerlei Hinsicht eine Einheit. Der Name der Stadt wurde gebildet aus den Bundesstaaten Texas, Arkansas und Louisiana.

V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger