+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Texas School Book Depository

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Texas School Book Depository ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Roman Der Anschlag.

Das Gebäude liegt in der Innenstadt von Dallas, Texas. Genauer am Dealy Plaza an der Kreuzung von Houston Street und Elm Street. Dem Gebäude kommt am 22. November 1963 eine immens große Bedeutung zu. Von hier aus schießt Lee Harvey Oswald auf den Präsidenten John F. Kennedy und ermordet ihn mit seinem Schuss. Nachdem für Jake Epping feststeht, dass Oswald allein handelt, ist dieser sein Ziel. Obwohl er Oswald schon deutlich vorher ausschalten will, wehrt sich die Vergangenheit in Form von Akiva Roth genügend, dass Epping nur in letzter Sekunde etwas gegen Oswalds Tat unternehmen kann.

Obwohl Oswald einen Schuss abgeben kann, geht dieser durch Jakes Einfluss daneben. Oswald wird im Anschluss von den Sicherheitskräften ermordet, bevor er eine weitere Kugel abgeben kann. Jedoch hat die Rettung von Kennedy ihren Preis. Sadie Dunhill wird zum Opfer des Schützen als dieser sich gegen Jake zur Wehr setzt.

Oswald hatte sehr viel Glück bei seiner Tat. Nur wenige Wochen vorher war er im Gebäude als Lagerarbeiter für die Schulbücher eingestellt worden. Jake zufolge konnte er damals noch nicht wissen, dass dieses Gebäude perfekt für ein mögliches Attentat war. Erst als er Tage vor der Ankunft von Kennedy von seiner Route erfuhr, muss sein Plan Wirklichkeit geworden sein, so Jakes Theorie.

Das echte Gebäude

Bis auf Jakes Aufhalten des Anschlags hält sich King sehr genau an die Realität. Das Texas School Book Depository ist heute vor allem auf Grund des Anschlags auf Kennedy bekannt. Der fünfte und sechste Stock sind heute dem Attentat auf Kennedy gewidmet. An der südöstlichen Ecke des fünften Stocks gab Oswald die tötlichen Schüsse auf den Präsidenten ab.

V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie