+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Dark Tower: The Gunslinger

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

The Dark Tower: The Gunslinger ist das zweite Kapitel der Dark-Tower-Comics von Marvel, die auf Stephen Kings Dunklen-Turm-Zyklus basieren. Es umfasst 30 Hefte in fünf Reihen und wurde zwischen 2010 und 2013 in den USA beziehungsweise zwischen 2012 und 2014 in Deutschland veröffentlicht.

Hintergrund

Noch bevor das letzte Heft von The Dark Tower herausgebracht wurde, kündigte Marvel ein Folgekapitel an. The Gunslinger sollte sich mit dem Beginn von Roland Deschains Jagd auf den Mann in Schwarz beschäftigen. Der Geschichte also, die Stephen King in Schwarz veröffentlichte.

Ebenso wie im vorhergehenden Kapitel waren Robin Furth und Peter David für die Handlung und den Text verantwortlich. Nachdem jedoch Jae Lee sich aus dem Projekt verabschiedete, waren mehrere Zeichner zusammen mit Richard Isanove für die künstlerische Umsetzung verantwortlich.

Im Gegensatz zum ersten Kapitel besteht hier die letzte Reihe des Kapitels aus Einzelheften. Mit The Dark Tower: Last Shots kündigte Marvel offiziell auch das Ende der Dark-Tower-Comics an. Bedingt vor allem durch Peter Davids Herzinfarkt am 29. Dezember 2012. Doch im Zuge einer großangelegten Neuorientierung des Comicverlages und der Initative von Stephen King und Peter David wurde mit The Dark Tower: The Drawing of the Three im April 2014 ein Folgekapitel angekündigt.

Auch in Deutschland änderte sich für die Comicfans etwas. Während das erste Kapitel in der Hand des Münchner Heyne-Verlags lagen, ist seit dem zweiten Kapitel Panini Deutschland für die Veröffentlichung verantwortlich. Im Gegensatz zur Veröffentlichungsstrategie einiger anderer Länder, veröffentlicht der Verlag aber nur die Sammelausgaben der einzelnen Reihen, nicht die Einzelhefte. Eine Luxusausgabe der jeweiligen Reihe wird noch immer vom Bielefelder Splitter-Verlag herausgebracht.

Handlung

Anders als The Dark Tower, besteht The Gunslinger nicht ausschließlich aus zusammenhängenden Handlungsbögen, welche chronologisch einen Teil von Roland Deschains Vergangenheit nacherzählen. Innerhalb der 30 Hefte werden Handlungsstränge von Schwarz und der Kurzgeschichte Die Kleinen Schwestern von Eluria, sowie komplett neue Ereignisse lose miteinander verknüpft.

Die Reise beginnt

Hauptartikel: The Journey Begins

12 Jahre nach der Schlacht von Jericho Hill ist Roland Deschain in der Mohainewüste auf der Jagd nach dem Mann in Schwarz. Auf seinen Reisen rastet er bei Brown, einem Wüstenbewohner. Dort erzählt er, was nach der Schlacht passierte. Wie er den Schergen John Farsons entgehen konnte, Aileen Ritters letzten Wunsch erfüllte und sich auf die Suche nach Marten Broadcloak machte.

Die Kleinen Schwestern von Eluria

Hauptartikel: The Little Sisters of Eluria

Diese Reihe basiert auf Stephen Kings Kurzgeschichte Die Kleinen Schwestern von Eluria und berichtet von Roland Deschains Begegnung mit den Schwestern von Eluria. Von den Langsamen Mutanten schwer verletzt, wird Roland von den Schwestern in Gewahrsam genommen - doch bald wird klar, dass es sich bei den Schwestern um vampirartige Kreaturen handelt, die ihn nur am Leben halten, um selbiges aus ihm auszusaugen. Doch mit Hilfe von Schwester Jenna gelingt es Roland schließlich zu entkommen.

Die Schlacht von Tull

Hauptartikel: The Battle of Tull

Erneut ein Rückblick. Diesmal zu den Ereignissen in Tull, die in Schwarz bereits erzählt wurden. Roland erzählt, wie er in Tull ankommt und vom Mann in Schwarz in eine Falle gelockt wird. Der bringt durch seine Manipulation von Nort und der wahnsinnigen Sylvia Pittston den gesamten Ort gegen sich auf. Roland hat keine andere Wahl als alle Bewohner Tulls zu erschießen.

Die Zwischenstation

Hauptartikel: The Way Station

Dem Handlungsstrag von Schwarz folgend kommt Roland nur mit letzter Kraft an eine Zwischenstation inmitten der Wüste. Er trifft dort auf den Jungen Jake Chambers, einem Kind, welches offensichtlich nicht in Mittwelt geboren wird. Der Junge aus New York City stirbt dort an einer Straßenkreuzung in Manhattan. Der Verdacht wird genährt, dass Walter seine Hände mit im Spiel hatte.

Beide machen sich zusammen auf den Weg durch die Mohainewüste und den Weidendschungel, wo Jake und auch Roland in den Bann des Orakels der Berge gelangen.

Der Mann in Schwarz

Hauptartikel: The Man in Black

Anknüpfend an die Handlung von Die Zwischenstation, sind Roland und der Junge auf den Fersen des Mannes in Schwarz. Walter lockt sie in die Berge und in die Tunnel, wo Langsame Mutanten auf sie warten. Jake, der ahnt, dass seine Reise mit dem Revolvermann nur in seinem Tod endet, entscheidet sich, seinen Dinh so lange wie möglich zu begleiten. Doch das Orakel sollte recht behalten. Jake stirbt unter Tage, als Mutanten ihn und Roland angreifen. Dieser kann jedoch nicht nur sich selbst retten, sondern kommt auch seinem Gegner nah. Auf dem Golgatha genannten Gipfel der Berge kommen beide schließlich zusammen zu einem Palaver.

Last Shots

Hauptartikel Last Shots

Drei Geschichten, aufgeteilt auf fünf Hefte bilden die abschließende Reihe des Kapitels:

Sheemie's Tale
In zwei Heften wird die Geschichte von Sheemie Ruiz erzählt. Dieser war am Ende von Die Schlacht am Jericho Hill ein Gefangener von Walter O'Dim. Dieser, instruiert vom Scharlachroten König, bringt ihn nach Donnerschlag in das Devar-Toi, einem Gefängnis und Arbeitslager für Brecher.
Evil Ground
Ähnlich wie Sheemie's Tale war Evil Ground als Überleitung zu Die Kleinen Schwestern von Eluria gedacht. Auf seinem Weg durch die Desatoya Mountains, erinnert sich Roland Deschain daran, wie er früher zusammen mit seinem Ka-Tet in ähnlichen Bergregionen John Farsons Männer jagde, bis sie von übernatürlichen Wesen in eine Falle gelockt wurden.
So Fell Lord Perth
In einem Heft wird Mittwelts Analogie zur biblischen Geschichte von David und Goliath nacherzählt. Der Riese Lord Perth wird von einem mutigen Jungen mit einer Steinschleuder geschlagen. Ein Geschoss der Waffe trifft ihn am Knie und bringt ihn zu Fall. Das hohe Gewicht seiner Rüstung tötet ihn beim Aufprall auf der Erde noch ehe er einen Fuß in das eigentliche Kriegsgebiet setzen kann.

Veröffentlichungen

Einzelhefte

Reihe   #1 #2 #3 #4 #5
The Journey Begins   19.05. 2010 16.06. 2010 21.07. 2010 18.08. 2010 22.09. 2010
The Little Sisters of Eluria   08.12. 2010 12.01. 2011 09.02. 2011 16.03. 2011 13.04. 2011
The Battle of Tull   01.06. 2011 06.07. 2011 03.08. 2011 07.09. 2011 05.10. 2011
The Way Station   14.12. 2011 11.01. 2012 15.02. 2012 28.03. 2012 25.04. 2012
The Man in Black   20.06. 2012 18.07. 2012 15.08. 2012 19.09. 2012 17.10. 2012
Sheemie's Tale   09.01.2013 13.02.2013  
Evil Ground   03.04.2013 05.06.2013  
So Fell Lord Perth   07.08.2013  

Gesamtausgaben

Titel Veröffentlichung USA Veröffentlichung Deutschland
Die Reise beginnt 25. Januar 2011 12. März 2012
Die Kleinen Schwestern von Eluria 22. Juni 2011 9. Oktober 2012
Die Schlacht von Tull 25. Januar 2012 11. März 2013
Die Zwischenstation 27. Juni 2012 7. Oktober 2013
Der Mann in Schwarz 15. Januar 2013 17. März 2014
Last Shots 8. Oktober 2013 13. Oktober 2014
The Dark Tower: The Gunslinger Omnibus 16. September 2014

Cover der Gesamtausgaben

Hauptartikel
The Dark Tower: The Gunslinger (Cover)
Die Kapitel der Dark-Tower-Comics
The Dark Tower The Dark Tower: The Gunslinger The Dark Tower: The Drawing of the Three
The Dark Tower: The Gunslinger: Coverpage • The Dark Tower: The Gunslinger Omnibus • Rezensionen
Die Dark-Tower-Comics
Übersicht • Veröffentlichungshistorie • Coverpage (reguläre Ausgaben, Variant-Cover, Sketch-Cover) • Internationale Ausgaben • Illustrationen
The Dark Tower The Gunslinger Born • The Long Road Home • Treachery • The Fall of Gilead • The Battle of Jericho Hill
The Dark Tower: The Gunslinger The Journey Begins • The Little Sisters of Eluria • The Battle of Tull • The Way Station • The Man in Black • Last Shots
The Dark Tower: The Drawing of the Three The Prisoner • House of Cards • The Lady of Shadows • Bitter Medicine • Sailor