+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Mangler Reborn

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzgeschichte Cover Verfilmung Fortsetzung Remake
 
The Mangler Reborn
DVD Cover des Films
DVD Cover des Films
Originaltitel The Mangler Reborn
Produktionsjahr(e) 2005
Filmstab
Produzent Mark Burman
Regie Matt Cunningham, Erik Gardner
Musik Climax Golden Twins
Drehbuch Matt Cunningham, Erik Gardner
Darsteller
  • Aimee Brooks (Jamie)
  • Reggie Bannister (Rick)
  • Weston Blakesley (Hadley)
  • Scott Speiser (Mike)
  • Juliana Dever (Louise Watson)
  • Sarah Lilly (Beatrice Watson)
Bewertung:
Goldstar.gifGreystar.gifGreystar.gifGreystar.gifGreystar.gif
Rezensionen

The Mangler Reborn ist ein US Amerikanischer Horrorfilm von Matt Cunningham und Erik Gardner aus dem Jahr 2005. Er ist der zweite Versuch eines Sequels zu Tobe Hoopers Film Der Mangler von 1995.

   
The Mangler Reborn
The Massacre Continues ...
   
The Mangler Reborn

—Werbezeile

Handlung

Hadley auf der Jagd

Die Handlung ist schnell erzählt. Zu Beginn treffen wir Hadley - einen Handwerker. Er hat gerade einen Wäschemangler in seinem Schlafzimmer aufgebaut. Mit Mühen hat er diese Maschine restauriert, die einst in einer riesigen Wäscherei mit Namen Blue Ribbon stand. Dieses Monstrum allerdings ist von Dämonen besessen und verbindet sich mit ihrem Erschaffer. Sehr zum Leidwesen Hadleys. Dieser bekommt nämlich die Aufgabe, die Maschine zu füttern und so am Leben zu halten. Wie schon in Hoopers Film müssen es Menschen sein, am liebsten jedoch Jungfrauen.

Soweit die Ausgangssituation. Der Zuschauer verfolgt nun, wie Hadley seine Aufgabe erfüllt. Die Hauptfiguren sind nun drei Charaktere. Zum einen Jamie. Sie hat einen wirklich miesen Tag. Zum anderen allerdings die beiden Einbrecher Rick und Mike, die sich in einem Haus wiederfinden, das sie nicht wieder loslassen will.

Wertung

Matt Cunningham und Erik Gardner mussten diesen Film mit einem sehr geringen Budget drehen. Dies zu ihrer Verteidigung. Allerdings fehlt es dem Film an vielen Sachen. Cunningham und Gardner beschränken sich auf insgesamt drei Szenen und bleiben zum Großteil in Hadleys Haus. Das muss eigentlich kein Negativpunkt sein, ist es aber in diesem Fall. Weiterhin merkt man das Bestreben nach einer düsteren Atmosphäre, aber Bestreben allein reicht nicht, und so wirkt es manchmal merkwürdig und sogar lächerlich.

Wissenswertes

Der Mangler Marke Hadley-Watson

Die Charaktere Hadley und Watson sind eine Hommage an die Firma, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts den Mangler herstellte.


V E Artikel über Der Wäschemangler
KurzgeschichteHörbuchInhaltsangabe • Rezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung) • Verfilmung (Fortsetzung, Remake) • Coverpage
Charaktere: EssieMrs. CherinikovHerb DimentFellaAdelle FrawleyBill GartleyAndy und Annette GillianFamilie Hunton (John, Patty, Sandra) • Mark JacksonGinny JasonAlberta KeeneMrs. MartinRoger MartinSherry OueletteGeorge Stanner
Schauplätze: Blue Ribbon Wäscherei
Listen und Sonstiges: Opfer des WäschemanglersVoodooWäschemanglerWie man Dämonen ruft