+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Millionaire

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

The Millionaire ist eine TV-Serie aus den USA, die von Januar 1955 bis September 1960 ausgestrahlt wurde.

Konzept

Konzept der Show war es, dass ein amerikanischer Durchschnittsbürger einen Scheck über eine Million Dollar (steuerfrei) von einem unbekannten Spender in die Hand bekam.

Der Spender war eine unbekannte Person, die den Decknamen John Beresford Tipton annahm. Allein sein Hinterkopf und sein Arm waren zu sehen, sodass seine Identität niemals aufgedeckt wurde. Sein Mitarbeiter Michael Anthony überbrachte einem ausgewählten Amerikaner den Scheck, überließ es ihm, ihn anzunehmen oder nicht, und verschwand für immer aus dessen Leben.

Einfluss auf King

Stephen King erinnert an diese Fernsehsendung der Fünfziger in seinen Romanen Das letzte Gefecht (orig. The Stand) und Dolores.

Das letzte Gefecht
   
The Millionaire
Ein junger Mann mit breitem Grinsen und einem Aktenkoffer unter dem Arm kam zu Larry und sagte ihm, er würde ihm eine Million geben, wenn er die Frau (Rita Blakemoore) fünfzehn Minuten benützen dürfte. [...] Larry nahm die Flinte zur Hand und sagte ihm, er solle sich seine Million woanders hin stecken. [...] Kurz nach der Begegnung mit dem Mann (den Rita voll hysterischer Heiterkeit John Bearsford Tripton nannte, ein Name, der Larry nichts sagte) kamen sie zur Ecke Fifth und East 39th.
   
The Millionaire

Das letzte Gefecht, Bastei Lübbe, Vollständige Ausgabe von 1990, Kapitel 35, Seite 393

Dolores
   
The Millionaire
"Ich habe Millionen gesagt", erklärte er. "Ich habe sogar dreißig Millionen gesagt." Und wisst ihr was - ich glaube, er hätte gekichert, wenn nicht Veras Tod der Anlass dafür gewesen wäre, dass ich so viel Geld bekommen sollte. Ich glaube, er war begeistert - hinter dieser trockenen, pedantischen Stimme war er regelrecht begeistert. Ich nahmen an, er kam sich vor wie John Bearsford Tipton, der in dieser alten Fernsehshow immer eine Million Dollar auf einmal verschenkte.
   
The Millionaire

Dolores, Weltbild 2007, Seite 268

Quelle


V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger