+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Thelonius Monk

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thelonious Sphere Monk (* 10. Oktober 1917 in Rocky Mount, North Carolina; † 17. Februar 1982 in Weehawken, New Jersey) war ein US-afroamerikanischer Jazzmusiker (Pianist und Komponist).

Er war neben Charlie Parker, Dizzy Gillespie, Charlie Christian und Kenny Clarke einer der Mitbegründer des Bebop. Mit seinem eigenwilligen Klavierstil und seinen unverwechselbaren Kompositionen gilt Monk als einer der großen Individualisten und bedeutenden Innovatoren des Modern Jazz.

   
Thelonius Monk
Jemand spielte Jazz in seinem [ Ray Garratys ] Kopf. Dave Brubeck, Thelonius Monk, Cannonball Adderley - die verpönten Krachmacher, die jeder unter seinem Tisch versteckt hielt und, wenn die Party so richtig laut und die Gäste betrunken wurden, auf den Plattenteller legte.
   
Thelonius Monk

—aus Todesmarsch