+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Thomas K. Quillan

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thomas K. Quillan ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Carrie.

Er ist ein Einwohner der Kleinstadt Chamberlain und ein stadtbekannter Säufer. Er hat sogar ein Arrangement mit Sheriff Otis Doyle getroffen: Jede Woche, an seinem Zahltag, wenn er das nötige Kleingeld in der Hand hat, lässt Quillan sich gründlich volllaufen. Da er aber im Vollrausch regelmäßig aggressiv wird, meldet sich Quillan dann beim Sheriff, der ihn zur Sicherheit in die Ausnüchterungszelle sperrt. In der Nacht, in der Carrie White ihre telekinetischen Kräfte entfacht und damit die Kleinstadt verwüstet, hatte Officer Jacob Plessy sich um ihn gekümmert.

Thomas ist einer der Ersten, die Carrie durch Chamberlain laufen sehen; er beobachtet, wie sie einen Hydranten in die Luft gehen lässt und damit der Feuerwehr das Leben erschwert. Wie viele Zeugen (siehe etwa hier) weiß er auf unerklärliche Weise, dass es sich um Carrie White handelt, obwohl er sie noch nie zuvor gesehen hat. Er informiert Plessy, der daraufhin den Rest der Polizei auf den Plan ruft. Außerdem ist Quillan Augenzeuge der ersten Explosion im Stadtzentrum: Er beobachtet, wie unter Carries Einfluss an Teddy's Amoco-Tankstelle die Schläuche der Zapfsäulen herunterfallen und das Benzin auszuströmen beginnt. Trotz seines hohen Alkoholpegels wird ihm klar, was passieren wird, als er einen Mann mit einer Zigarette in der Hand herankommen sieht - es gelingt ihm zwar, sich in Sicherheit zu bringen, aber er fasst die Explosion damit zusammen, dass in diesem Augenblick wohl der Teufel nach Chahmberlain kam.

Seine Zeugenaussage vor der White-Kommission ist in dem Tatsachenbericht Schwarze Ballnacht veröffentlicht worden. Die Kommission versucht bei ihrer Befragung jedoch, seine Beobachtungen weitgehend als Hirngespinste eines nicht mehr zurechnungsfähigen Säufers abzutun und führt ihn regelrecht vor.


V E Artikel über Carrie
RomanFilme (Original, Remake 2002, Remake 2013, Fortsetzung) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • InhaltsangabeErzählstrukturKlappentexteRezensionen (Roman, Film, Remake von 2002, Remake von 2013, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Rita DesjardinHenry GrayleChris HargensenJohn HargensenEstelle HoranAnnie JenksPeter MortonBilly NolanTommy RossSue SnellNorma WatsonFamilie White (Carrie, Margaret, Ralph)
Schauplätze: Blue Ribbon WäschereiChamberlain, MaineEwen High SchoolHeim des Schreckens
Sonstiges: Als der Schatten explodierteCarrie. Die schwarze Dämmerung der TKKönigs ErläuterungenMein Name ist Susan SnellSchmutzkissenTelekineseWhite-Kommission