+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Thomaston

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thomaston ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Novelle Pin Up.

Der Ort liegt im US-Bundesstaat Maine. Red erwähnt ihn als er darüber berichtet, dass es in Maine weitere Gefängnisse gibt, die ähnliche Sicherheitsvorkehrungen wie das Shawshank hätten. Darunter fallen die Einrichtungen in Thomaston, Pittsfield und South Portland.

Der echte Ort

Thomaston ist eine Stadt mit etwa 2.800 Einwohnern. Er liegt im Knox County im US-Bundesstaat Maine.

Thomaston wurde am 20. März 1777 offiziell gegründet. Schon im 17. Jahrhundert befand sich hier ein Handelsposten, der später in einen militärischen Stützpunkt umgewandelt wurde. Die Gegend wurde als Thomas' Town bekannt, nach Thomas LeFebvre aus Quebec, der sich einen großen Teil des Landes sicherte. Vom Anfang bis Mitte des 18. Jahrhunderts war die Gegend um Thomaston durch Kämpfe zwischen den Siedlern, den Abenaki Stämmen und letzlich den Franzosen geprägt. Erst durch die Eroberung von Quebec am Ende des Siebenjährigen Krieges zwischen England und Frankreich endeten auch die Angriffe auf Thomaston und umliegende Siedlungen.

In den darauffolgenden Jahren profitierte Thomaston durch die exzellente Lage am St. George River. Handel und Schiffbau führten zu Reichtum unter den Bewohnern. So waren 1840 zwei der sieben offiziellen Millionäre der USA in Thomaston beheimatet. Auch heute spielt der Schiffsbau neben dem Tourismus eine bedeutende Rolle für die Stadt.

2002 wurde das Staatsgefängnis in Thomaston geschlossen und abgerissen. Die Insassen wurden komplett nach Warren verlegt. 1996 wurde hier die Kingverfilmung Thinner nach der Vorlage Der Fluch gedreht.

Maine im Stephen-King-Universum
Die Counties Castle CountyAndroscogginAroostookCumberlandFranklinHancockKennebunkKnoxLincolnOxfordPenobscotPiscataquisSagadahocSomersetWaldoWashingtonYork
Schauplätze Orte AuburnAugustaBangorBathBoothbayBrewerBridgtonBuxtonCamdenCashmanCastle RockCentral FallsChamberlainChester's MillCliftonDerryDurhamEast StonehamFairfieldFalmouthFreeportFryeburgGates FallsGoat IslandHarlowHavenJefferson TractJenny IslandJerusalem's LotKitteryLewistonLisbon FallsLittle Tall IslandLovellLudlowMechanic FallsMottonLovellOgunquitOldtownOronoOxfordPemaquidPlacervillePortlandReadfieldRocklandSabattusSanfordTarker's MillsWestoverYork
Straßen und Wege Dimity RoadHarlow StreetLanding RoadMotorway BMurphy StreetRoute 1Route 106Route 117Route 119Route 14Route 16Route 19Route 2Route 202Route 219Route 3Route 302Route 9Route 97I-95
Flüsse und Seen Abenaki LakeCastle LakeCrystal LakeDark Score LakeKezar LakeLake KashwakamakLong LakePenobscot RiverRoyal RiverSaco RiverSebago Lake
VEÜbersichtGliederung des Bundesstaates
V E Artikel über Pin Up
NovelleNovellensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch)
Charaktere: Elwood BlatchAndy DufresneSamuel NortonRedTommy Williams
Schauplätze: Gefängnis Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler