+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Thrill Village-Anstecker

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Thrill Village-Anstecker ist ein Gegenstand aus Stephen Kings Kurzgeschichte Achterbahn.

George Staub fährt mit dem Bullet in Thrill Village, einem Vergnügungspark in der realen Stadt Laconia, New Hampshire. Auf dem Heimweg möchte er seiner Freundin, die wegen gesundheitlicher Probleme zu Hause geblieben ist, den Anstecker schenken, fährt aber dabei gegen einen Baum und stirbt. Auf dem Anstecker steht:

   
Thrill Village-Anstecker
Ich bin in Thrill Village, Laconia, mit dem BULLET gefahren
(I RODE THE BULLET AT THRILL VILLAGE, LACONIA)
   
Thrill Village-Anstecker

Als Alan Parker auf den Geist von George trifft, hat dieser sich den Anstecker selbst angepinnt. Durch ihn kommen sie auf die Achterbahn zu sprechen und George auf seine Aufgabe: Er soll Alan vor die Wahl stellen, ob er oder seine Mutter sterben soll. Alan entscheidet sich schließlich für seine Mutter. In diesem Moment steckt George ihm den Anstecker an (Alan denkt erst, er wolle ihm das Herz rausreißen) und schmeißt ihn aus dem fahrenden Mustang.

Erst im Central Maine Medical Center sieht Alan seine neue Errungenschaft und gibt den Anstecker der Krankenschwester Yvonne Ederle gegenüber als seinen Talisman aus. Er wirft den Anstecker jedoch sofort in den Müll, als er auf den Fahrstuhl wartet - erst als er erkennt, dass seine Mutter nicht sofort sterben wird, nimmt er ihn auf dem Rückweg wieder mit. Jahre später verliert er den Anstecker und es wird der Tag sein, an dem seine Mutter stirbt. Erst als Alan seine Sachen packt und die Wohnung seiner Mutter räumt, findet er ihn wieder.

Die Bedeutung des Ansteckers kann nur vermutet werden: Scheinbar soll er Alan wie ein Stigma an seine Schuld erinnern. Seine Mutter wird irgendwann so oder so sterben, doch der Anstecker wird ihm in jedem Falle das Gefühl geben, persönlich dafür verantwortlich zu sein. Ist dies die Strafe für sein egoistisches Verhalten?


V E Artikel über Achterbahn
AchterbahnInhaltsangabeRezensionenFilmIm Kabinett des Todes • Coverpage
Charaktere: Älterer GentlemanCadillac-BesitzerFrau des Cadillac-BesitzersCadillac-KäuferAnne CorriganYvonne EderleDr. FarquahrBetsy McCurdyMurielDr. NunnallyAlan ParkerJean ParkerMr. ParkerHector PassmoreRalphRalphs FrauSozialarbeiterGeorge StaubFreundin von George Staub

Orte: Central Maine Medical CenterLaconiaLewistonOronoThrill Village
Sonstiges: Alans StreckeBulletThrill Village-Anstecker