+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Tinker

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tinker ist ein fiktiver Charakter in Stephen Kings Kurzgeschichte Dolans Cadillac. Es ist nicht genau bekannt, ob es sich hierbei um einen Vor- oder Nachnamen handelt. "Tinker" könnte auch ein Spitzname sein, der sich vom englischen Verb "to tinker" (basteln) ableitet.

Tinker ist ein Mitarbeiter von Harvey Blocker, dem Bezirksvorarbeiter des Highway Department Nevada, und genießt ein besonderes Vertrauen bei seinem Vorgesetzen - er ist seine rechte Hand. Blocker gibt dem hünenhaften Farbigen die kostbare Taschenuhr von Mr. Robinson (ein Bestechungsgeschenk für einen Arbeitsvertrag) zur Verwahrung.

Als Blocker erkennt, dass Robinson bis zum Umfallen arbeiten wird, kommt er ihm entgegen: Tinker soll dem Lehrer zeigen, wie er den Vorderlader bedient - eine weitaus angenehmere Arbeit als mit der Schippe hinterher zu laufen. Tinker gesteht Robinson, dass Blocker viel von dem Lehrer hält - aber nicht weiß, wie er es ausdrücken soll. Unter anderem zeigt der Farbige ihm auch, wie er Autos und Baumaschinen kurzschließen kann (was die Theorie mit dem Spitznamen untermauern würde): Eine Fähigkeit, welche dieser für seine Rache am Unterweltboss Dolan gut gebrauchen kann.

V E Artikel über Dolans Cadillac
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenVerfilmung • Coverpage
Charaktere: Harvey BlockerDolanElizabeth RobinsonMr. RobinsonTinkerTimmy Urich
Orte: Indian SpringsLas VegasNevadaLos Angeles
Sonstiges: Big Joe's PutzkolonneCadillac (Dolan)Dolans FalleHighway Department NevadaNinth Street Health ClubRennies PartyserviceRobinsons Taschenuhr